Das Rätsel um das Essen ist gelöst. Foto: lplusd - Fotolia

Am Donnerstagmorgen konnte geklärt werden, warum Gemeindemitarbeiter nach der gemeinsamen Weihnachtsfeier massenhaft an Durchfall erkrankt sind

Am Donnerstagmorgen konnte geklärt werden, warum Gemeindemitarbeiter nach der gemeinsamen Weihnachtsfeier massenhaft an Durchfall erkrankt sind: Dr. Thomas Schönauer vom Gesundheitsamt in Ludwigsburg teilte mit, dass in Speiseresten das Bakterium Clostridium perfringens gefunden worden sei. „Das ist ein sogenannter anaerober Giftbildner, der im Fleisch vorkommt“, erklärte er. Das ist auch der Grund dafür, warum es diejenigen, die sich für ein vegetarisches Essen entschieden hatten, nicht erwischt hat. Das Bakterium, das nur unter Luftausschluss gedeihen kann, wurde allerdings nicht beim Caterer nachgewiesen, sondern nur in den noch vorhandenen Speiseresten. Von daher ist es unklar, wie es dorthin gelangt ist. „Irgendwo ist etwas passiert, das steht fest, aber wir wissen nicht wo“, sagt der Amtsarzt.

Bei Clostridium perfringens handele es sich um einen Umweltkeim, der sich unter günstigen Bedingungen vermehre. Er sei allerdings eher selten, wenn es wie jetzt in Erdmannhausen um Lebensmittelvergiftungen gehe. Deshalb sei er auch bei den ersten Tests auf Salmonellen und andere häufiger vorkommende Keime noch nicht gefunden worden. Eine Behandlung der Mitarbeiter mit Antibiotika sei nicht erforderlich, teilte Bürgermeisterin Birgit Hannemann auf Anfrage mit.