Das CobbleHoppel wird 2020 wieder abends stattfinden. Foto: Archiv (avanti)

Das beliebte Marbacher Rennen findet 2020 abends statt und steht unter dem Motto „Put on the red light“.

Marbach - Gerade erst fünf Wochen ist es her, dass das CobbleHoppel 2019 stattfand. Doch die Organisatoren um Achim Seiter sind schon längst bei der Planung für die nächste Auflage des Bergsprint-Radrennens hinauf zum Marbacher Torturm. Diese wird am 3. Oktober 2020 unter dem Motto „Put on the red light“ stehen. Angelehnt ist das Motto an den Refrain des Songs „Roxanne“ der Rockband „The Police“ um Sänger Sting. Der hatte den Titel 1977 in Paris geschrieben und wurde dabei von Prostituierten inspiriert, die sich in der Nähe seines Hotels aufhielten. Der Titel des Songs bezieht sich auf die weibliche Hauptfigur im Schauspiel „Cyrano de Bergerac“, von dem ein altes Plakat in Stings Hotel hing.

Das CobbleHoppel 2020 soll also eine „Rotlicht-Veranstaltung“ werden. „Wir werden wieder abends fahren. Der 3. Oktober fällt ja auf einen Samstag, da passt das. Und beim letzten Mal im Jahr 2015 ist das auch sehr gut angekommen“, erklärt Achim Seiter. Die Strecke wird dabei wieder beleuchtet. „2015 hatten wir Discokugeln aufgehangen, diesmal wird es dann deutlich mehr rote Lichter geben. Wir möchten auch auf die Anwohner zugehen, dass die vielleicht ein paar rote Lichter in ihre Fenster hängen. Das Motto klingt anrüchig, und wir haben diesbezüglich auch noch ein paar weitere Ideen. Aber es soll dennoch jugendfrei und jugendgerecht bleiben. Daher werden wir wohl gegen 18 Uhr starten, damit es hinten raus nicht gar so spät wird“, betont Seiter, dem klar ist, dass in Sachen Kostümierung hier natürlich einige Fantasien geweckt werden. „Uns ist aber ebenso klar, dass die ganze Geschichte mit dem Nachtleben natürlich auch eine negative Seite hat. Daher wollen wir beim CobbleHoppel 2020 für ein Frauenhaus sammeln.“

Das Motto für die 2020er-Auflage des CobbleHoppel stand schon sehr früh fest. Sonst hatte sich das Organisationsteam meist erst im Laufe des Jahres endgültig entschieden. Dieses Mal war aber früh klar, dass es aufgrund des Wochentags wieder eine Abendveranstaltung geben würde. Und da war das Motto fast schon naheliegend. „Wenn ich ehrlich bin, haben wir uns bei der letzten Sitzung vor dem diesjährigen Rennen fast mehr über die 2020er-Auflage unterhalten als über die direkt bevorstehende Veranstaltung“, sagt Achim Seiter.

Die Ideen des Teams gehen übrigens noch ein ganzes Stück über das Rennen selbst hinaus. „Es gibt ja die Marbacher Lokalrunde leider nicht mehr. Ich würde mir wünschen, dass das CobbleHoppel 2020 so eine Art Startschuss sein könnte und sich im Anschluss die ganze Stadt irgendwo trifft. Im Café Provinz wird es abends sicher Livemusik geben. Vielleicht ziehen ja ein paar andere Lokale mit“, erklärt Seiter. „Ich würde mich freuen, wenn wir da so eine Art Initialzündung sein könnten. Das ist so ein kleiner Traum.“

Und während die Veranstalter schon an 2020 basteln, ist das CobbleHoppel von 2019 noch nicht völlig um die Ecke. Denn kürzlich wurde ein Video vom Rennen fertiggestellt, das unter anderem auf www.cobblehoppel.de zu sehen ist.