Die Polizei setzte einem Autofahrer nach, der in Wild-West-Manier unterwegs war. Foto: dpa/Paul Zinken

Ein Holländer ist in Wild-West-Manier über die Autobahn gefahren. Die Polizei konnte ihn nach einer Verfolgungsjagd stellen. Bei der Festnahme widersetzte sich der Mann allerdings heftig. Vier Polizisten wurden verletzt.

Ludwigsburg - Ein renitenter Niederländer hat am Mittwochmorgen vier Polizisten verletzt, nachdem er zuvor in Wild-West-Manier über die Autobahn gejagt war.

Kurz vor 6.30 Uhr hatten Verkehrsteilnehmer ein Fahrzeug auf der A 81 im Bereich Zuffenhausen gemeldet, dessen Lenker „wie ein Irrer“ in Richtung Heilbronn rase. Das Licht an dem Citroën Berlingo mit niederländischem Kennzeichen war obendrein noch ausgeschaltet. Der Mann überholte sogar auf dem Standstreifen, sodass sich Streifenwagen an seine Fersen hefteten. Die Fahrt ging bis zum Weinsberger Kreuz und von dort auf der A 6 weiter in Richtung Mannheim. Zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch konnten zwei Streifen der Verkehrspolizei Weinsberg und des Polizeireviers Neckarsulm den Flüchtenden schließlich stoppen, der seinen Wagen quer zur Fahrbahn anhielt, sodass die A 6 einige Zeit gesperrt werden musste. Der 33-jährige Niederländer hinterm Lenkrad des Citroën wurde überwältigt und festgenommen. Dabei wehrte er sich heftigst. Alle vier involvierten Polizisten wurden verletzt. Wie schwer, steht noch nicht fest. Der Holländer zog sich leichte Blessuren zu. Warum er diese Fahrt veranstaltete, ist unklar. Eventuell liegt der Grund darin, dass er unter Drogeneinfluss stand. Der Mann ist als Konsument von Rauschmitteln bekannt. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. Im Einsatz waren Polizeistreifen der Polizeipräsidien Ludwigsburg, Heilbronn und Mannheim.