Die Polizei hat das Gebäude umstellt. Foto: SDMG

SEK und Polizei nehmen Mann nach einem Beziehungsstreit fest. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Großbottwar-Winzerhausen - Die Aufregung war groß in Winzerhausen in der Nacht von Sonntag auf Montag. Polizei und SEK waren zu einem Einsatz in den Großbottwarer Stadtteil ausgerückt, nachdem ein 54-Jähriger damit gedroht hatte, seine Lebensgefährtin zu erschießen. Am Ende ging aber alles glimpflich aus. „Es wurde niemand verletzt und es entstand kein Sachschaden. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer akuten Bedrohungssituation mit einer Schusswaffe“ fasst das Präsidium in Ludwigsburg in einer Pressemitteilung zusammen. Der 54-Jährige habe widerstandslos festgenommen werden können. „Er wurde schlafend angetroffen“, sagt Polizeisprecher Stefan Hermann.

Vorausgegangen war all dem ein Beziehungsstreit zwischen dem Mann und seiner 50-jährigen Lebensgefährtin. Der betrunkene 54-Jährige hatte während des Zwists gegen 23.45 Uhr am Sonntag damit gedroht, eine Pistole zu holen und seine Partnerin zu erschießen. Die Frau und ihre im Gebäude befindliche 15-jährige Tochter konnten das Haus daraufhin unbemerkt verlassen. Die 50-Jährige setzte laut Stefan Hermann einen Notruf ab und wurde von den herbeigeeilten Einsatzkräften in Obhut genommen. Das Haus wurde umstellt. Polizei und SEK nahmen den 54-Jährigen gegen 3 Uhr fest. Sie hatten von der Frau den Wohnungsschlüssel bekommen, mussten sich also nicht gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschaffen, erklärt der Polizeisprecher.

Der 54-Jährige hatte auch keine Pistole in der Hand. Er sei zwar als Sportschütze legal im Besitz von Schusswaffen, diese seien aber ordnungsgemäß im Haus verwahrt gewesen, berichtet Hermann. Der Mann muss nun gleichwohl mit einer Strafanzeige wegen Bedrohung rechnen.