Ein paar Teufelchen haben bei der Fete ihren Spaß. Foto: avanti

Die Halloweenparty des GSV-Fördervereins hat 500 Besucher angelockt. Die Gäste wurden von der Musik der Band Campus unterhalten, die Coversongs aus den Bereichen Rock und Pop präsentierte.

Pleidelsheim - Zahlreiche schaurige Gestalten trafen sich am Donnerstagabend zur Halloweenparty in der Festhalle in Pleidelsheim. Die Veranstaltung sorgt bereits seit fast 20 Jahren für Begeisterung bei Fans des Gruselevents. „Wir kommen schon seit mehreren Jahren. Wir haben halt auch viele Freunde hier“, verriet eine Gruppe gut gelaunter Zombies.

Die Fete ist auf 500 Teilnehmer begrenzt. Aufgrund der Größe der Festhalle ist das auch Vorgabe der Stadt. Die Karten für die Party gingen nahezu komplett im Vorverkauf an den Mann oder an die Frau. Nur ein kleines Restkontingent von 50 Tickets wurde noch direkt an der Abendkasse veräußert. Da der Andrang auch in den vergangenen Jahren so groß war, überlegen die Veranstalter, in Zukunft ganz auf die Abendkasse zu verzichten. Auf die Beine gestellt wird die Halloweenparty in der Spargelgemeinde vom Förderverein des GSV Pleidelsheim. Die Idee entstand aus praktischen Gründen: Der Verein nutzt die Einnahmen zur Unterstützung des Hauptvereins. Bei der Veranstaltung selbst müssen alle Mitglieder mitanpacken. Lediglich Security und Band sind extern. Zudem bringt sich die Feuerwehr Pleidelsheim ein.

Obwohl also die Pflicht rief, hatten auch die Helfer des Vereins ihren Spaß. Durch die Einteilung in verschiedene Schichten hatten alle die Möglichkeit trotzdem mitzufeiern. Für den Auf- und Abbau waren jeweils 20 Vereinsmitglieder im Einsatz, bei der Veranstaltung selbst halfen 30 Mitglieder aus. „Wir haben Spaß hier, sitzen direkt an der Quelle und können auch bei der Arbeit mitfeiern“, so einer der jungen Helfer.

Bereits kurz nach Beginn der Party herrschte nicht nur bei den GSVlern eine ausgelassene Stimmung. Das bunt gemischte Publikum hatte sich mit seinen Verkleidungen alle Mühe gegeben und freute sich auf den Abend. „Mein Freund spielt im Verein, so sind wir auf die Veranstaltung gekommen“, erzählte eine Besucherin im schaurigen Vampirkostüm, die noch von einer ganzen Gruppe von Untoten begleitet wurde.

Eine Verkleidung war bei der Halloweenparty zwar keine Pflicht, dennoch war kaum ein Gast in Zivil zu sehen. Zahlreiche Fantasygeschöpfe wie Vampire und Zombies, aber auch andere Gruselgestalten wie der Joker konnten es nicht abwarten, den Saal zu betreten.

Der Einlass war ab 18 Jahren. Die meisten Gäste kamen direkt aus Pleidelsheim und dem näheren Umkreis, einige waren aber beispielsweise auch aus Ludwigsburg angereist. Viele der Besucher sind Freunde, Unterstützer oder einfach Fans des Vereins.

Das Publikum konnte sich an der Bar verpflegen. Die Musik steuerte die Band Campus bei, die mit einer bunten Mischung aus Rock- und Pop-Coversongs den ganzen Abend für die passende Stimmung sorgte. Bei Campus handelt es sich um die Junior-Generation von Purple Sun, die sich als Festband einen Namen im Raum Marbach gemacht hat.