An der Kreuzung in Beihingen gibt es regelmäßig Rückstau. Foto: Symbolbild (dpa)

Bei einem rundem Tisch werden Lösungen für die Verkehrsprobleme gesucht.

Pleidelsheim/Freiberg/Benningen - So ganz glücklich sind die Pleidelsheimer Vertreter nicht mit dem runden Tisch zum Thema Verkehr. „Es gibt naturgemäß unterschiedliche Ansichten“, sagt der Pleidelsheimer Bürgermeister Ralf Trettner am Morgen danach. Erfreulich sei aber, dass der aus seiner Gemeinde geäußerte Vorschlag einer Aufweitung der Kreuzung in Beihingen zumindest geprüft werden soll.

Die Stadt Freiberg hatte die Nachbarkommunen Benningen und Pleidelsheim am Donnerstagabend eingeladen, um unter der Moderation eines Vertreters des Regierungspräsidiums Stuttgart (RP) nach Lösungen für die Kreuzung in Beihingen zu suchen. Hier gibt es regelmäßig Rückstau. Im Pleidelsheimer Gemeinderat und in einem offenen Brief wurde moniert, dass vor allem die Schulbusse und auch die Anbindung an die S-Bahn nicht mehr pünktlich gewährleistet ist (wir berichteten).

Die Bürgermeister und weitere Vertreter der Kommunen haben in dem Gespräch Lösungsmöglichkeiten für die starke Verkehrsbelastung gesucht. „Vor allem der häufige Rückstau aus Richtung Pleidelsheim an der Kreuzung in Freiberg an der Mundelsheimer Straße und Benninger Straße war dabei konkreter Anlass für die Initiierung des runden Tischs“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Thema des Gesprächs war auch der zunehmende Lkw-Verkehr aus den Gewerbegebieten Neckar I und II in Freiberg. Der Begegnungsverkehr zweier Lastwagen auf der Brücke in Freiberg ist nicht möglich. Wenn ein Laster Richtung Gewerbegebiet links abbiegen will, können die Rechtsabbieger auf der schmalen Straße nicht vorbei, was ebenfalls die Rückstaus provoziert. Die Sperrung der Neckarbrücke in Benningen für Lkw verschärft die Problematik zusätzlich.

Bis zur Fertigstellung der Benninger Nordumgehung in frühestens zweieinhalb Jahren wird das Nadelöhr also weiter bestehen bleiben. Die Umgestaltung des Kreuzungsbereichs der Mundelsheimer und der Benninger Straße mittels eines Kreisverkehrs oder auch via Ampel würde nach Ansicht der Stadt Freiberg „zu erheblichem Rückstau im Ortskern Beihingen führen, so dass das Problem nicht gelöst, sondern nur verlagert würde“.

Einig war man sich, dass eine zusätzliche Rechtsabbiegespur aus Richtung Pleidelsheim trotz des derzeitigen Bauvorhabens möglich wäre. Diese Variante, bei der der Kreuzungsbereich aufgeweitet würde, soll daher nochmal näher untersucht und im Freiberger Gemeinderat beraten werden. Für diese Variante müssen auch Gespräche mit dem Landkreis geführt werden, in dessen Zuständigkeit die Umsetzung liegen würde.

Ein nächster runder Tisch zur Verkehrsthematik soll nach den Kommunalwahlen mit den neu gewählten Gemeinderatsvertretern der Kommunen stattfinden.