Die Polizei kann einen Fahndungserfolg vermelden. Foto: dpa

25-Jähriger, der auch zwei Geschäfte in Pleidelsheim überfallen haben soll, sitzt in Haft.

Pleidelsheim/Besigheim - Die Serie von Raubüberfällen auf Geschäfte in Besigheim und Pleidelsheim zwischen Ende Januar und Anfang März dieses Jahres ist vermutlich geklärt. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaften Stuttgart und Heilbronn mitteilen, befindet sich ein dringend tatverdächtiger 25-Jähriger seit Freitag in Untersuchungshaft.

Kripo-Chef Frank Spitzmüller zeigte sich mit dem schnellen Erfolg und der Arbeit seiner Ermittler zufrieden: „Raubüberfälle verunsichern die Bevölkerung stark, aus dem Blickwinkel der Opfer bin ich besonders zufrieden, dass der nun ermittelte Tatverdächtige in Haft sitzt.“

Die Betriebe waren am 22. Januar, 8. Februar, 23. Februar und 6. März nach dem jeweils gleichen Muster überfallen worden (wir berichteten). Ein maskierter Mann suchte die Läden während der Öffnungszeiten heim, forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe der Wertsachen und ließ sie in eine mitgeführte Tasche packen. Anschließend flüchtete er zu Fuß. In Pleidelsheim hatte der Verdächtige mutmaßlich eine Bäckerei und ein Schreibwarengeschäft überfallen.

Anhand der nahezu identischen Personenbeschreibungen des Täters ergab sich ein erster Tatverdacht gegen den bereits einschlägig vorbestraften 25-Jährigen, der durch den Hinweis eines Zeugen noch erhärtet wurde. Mit richterlichem Beschluss durchsuchten die Ermittler der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg dessen Wohnung im Kreis Ludwigsburg und stellten Tatkleidung sicher. Der Verdächtige war allerdings bereits untergetaucht. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den Flüchtigen. Er konnte durch Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz und Landeskriminalamts Baden-Württemberg am Donnerstag im Landkreis Schwäbisch Hall vorläufig festgenommen werden.

Wie genau man ihm letztlich auf die Schliche gekommen ist, will die Polizei nicht mitteilen. „Das haben die weiteren Ermittlungen ergeben“, sagt Tatjana Wimmer, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Am Freitag wurde er jedenfalls dem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte und den 25-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.