Offenbar ein medizinischer Notfall hat zu diesem Stau geführt. Foto: Karsten Schmalz

Ein medizinischer Notfall am Donnerstagabend einen Unfall sowie einen langen Stau zu Folge gehabt.

Die A81 musste am Donnerstagabend zwischen 19 und 20 Uhr gesperrt werden. Grund dafür war der Unfall eines 53-Jährigen, der gegen 18.50 Uhr aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Auto verloren hatt. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt gerade mit seinem Toyota zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord unterwegs. Er kam vom linken Fahrstreifen ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend geriet das Fahrzeug ins Schleudern und stieß erneut gegen die Mittelschutzplanke. Dort kam der Mann letztendlich zum Stehen.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der 53-Jährige von Ersthelfern versorgt. Ein Rettungshubschrauber landete vor Ort, wurde jedoch schlussendlich nicht benötigt. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Der Toyota, an dem ein Schaden von rund 5000 Euro entstand, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Darüber hinaus befand sich die Freiwillige Feuerwehr Mundelsheim mit drei Fahrzeugen und 23 Wehrleuten an der Unfallstelle im Einsatz. Für die Bergungsmaßnahmen und die Landung des Rettungshubschraubers musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart gesperrt werden. Um 20 Uhr konnten zwei Fahrstreifen wieder befahren werden und um 21.45 Uhr war die Unfallstelle vollständig geräumt. Der Verkehr staute sich nach dem Unfall auf einer Länge von etwa fünf Kilometern.