Das Auslandsrecall findet in einem südafrikanischen Nationalpark statt. Foto:  

Francesco Mobilia tritt am Samstag zum zweiten Mal in der RTL-Sendung DSDS auf. Es handelt sich um das Auslandsrecall, das in einem südafrikanischen Nationalpark stattfindet,

Oberstenfeld - Bereits am vergangenen Samstag war der Oberstenfelder Francesco Mobilia im Fernsehen bei der RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) zu sehen, da allerdings nur als Gast beim Recall im österreichischen Sölden. Hier konnten sich 22 der talentiertesten Kandidaten für das Auslandsrecall in Südafrika qualifizieren. Vier weitere hatten sich mit dem Erhalt einer Goldenen CD bereits ihr Flugticket gesichert – so auch Francesco Mobilia, der seine CD von Xavier Naidoo erhalten hatte (wir berichteten).

An diesem Samstag, 22. Februar, wird der 21-Jährige also nicht mehr nur noch als Zuschauer im Wartebereich, sondern auch selbst wieder in Aktion zu sehen sein. Es ist schon die zweite Folge des Auslandsrecalls, bereits in der ersten mussten drei Kandidaten die Show verlassen. Vor allem bei einer Kandidatin, Carolin Krieß, kam der Rauswurf aus der Sendung überraschend, hatte sie doch im Casting zuvor noch sogar eine Goldene CD von der Jurorin Oana Nechti überreicht bekommen. An diesem Wochenende kämpfen nun also wieder 23 Sänger in sieben Gruppen dafür, dass ihre Reise bei DSDS weitergeht.

Und das nicht an irgendeinem Ort in Südafrika, sondern im Tsitsikamma Nationalpark, für Touristen ein Highlight des afrikanischen Kontinents. Der Park erstreckt sich zwischen dem Kap St. Francis und Plettenberg Bay und ist vor allem für seine atemberaubenden Ausblicke über die Küste und das Meer bekannt. Vor dieser beeindruckenden Kulisse wird Francesco Mobilia gemeinsam mit dem 28-jährigen Raphael und dem 26-jährigen Ramon performen. Dabei dürfte die Songauswahl, die sich auch von den restlichen Gesangsgruppen mit ihren recht aktuellen Hits abhebt, dem Bottwartäler mit Sicherheit gut gefallen haben: Die drei werden den Michael-Jackson-Hit „We are the World“ zum Besten geben. Mobilia, der schon von klein auf ein Fan des „King of Pop“ gewesen sei, hatte schon bei seinem ersten Auftritt einen Song des Künstlers präsentiert und damit nicht nur Xavier Naidoo, sondern auch Dieter Bohlen und Pietro Lombardi schwer beeindruckt. Xavier Naidoo bezeichnete ihn sogar als eine „Reinkarnation des King of Pop“.

Trotz so viel Lob im Vorfeld glaubt Francesco Mobilia aber nicht, dass er durch seine Goldene CD den anderen viel voraus habe, eher das Gegenteil sei der Fall. „Die Kandidaten, die im Recall waren, hatten vor dem Auslandsrecall einige Vocal Coachings, wodurch sie einen kleinen Vorsprung haben. Das ist aber kein Nachteil für uns, die eine Goldene CD erhalten haben, wir müssen nur eben erst erforschen, wie der Hase läuft“. Ob das funktioniert hat, wird man am Samstag ab 20.15 Uhr auf RTL sehen.