Die Tänzerinnen heizten die Stimmung im Bürgersaal an – das k Foto: avanti

Der SKV Oberstenfeld wartete am Samstagabend mit einem knallbunten Programm auf. Tolle Tanzeinlagen würzten die Jahresfeier im Bürgerhaus.

Oberstenfeld - Einiges geboten war bei der Jahresfeier des SKV Oberstenfeld. Der Verein startete am Samstagabend mit einer aufwendig organisierten Feier im Bürgersaal ins neue Jahr – dabei jagte ein Highlight das nächste. Nicht nur Vereinsmitglieder waren am Samstagabend geladen, sondern auch Freunde, Verwandte und Mitglieder anderer Vereine sowie Bürgermeister Markus Kleemann und der Gemeinderat. Im Rahmen der Veranstaltung wurden verdiente Sportler und langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Die einzelnen Abteilungen präsentierten sich mit spannend choreografierten Tanzeinlagen.

In seiner Eröffnungsrede plädierte der erste Vorsitzenden Joachim Bast für das Abschaffen der To-Do-Liste. „Stattdessen schlage ich die Ta-Da-Liste vor. Da stehen alle Dinge, die einen motivieren, wie kleine Erfolge und Sachen, die Freude machen“, sagte er. „Die Ta-Da-Liste eröffnet einen gesunden Blick auf das, was wirklich zählt“, sagte Bast. Auch das sportliche Leben im Verein passt auf eine Ta-Da-Liste und so wurden Vereinsmitglieder vom Ersten Vorsitzenden für langjährige Treue und sportliche Erfolge geehrt.

So bekam beispielsweise Traudel Cordes zum insgesamt 32. Mal das Sportabzeichen in Gold verliehen. Insgesamt hatten im vergangenen Jahr 52 Sportler das Sportabzeichen absolviert, darunter gab es 24 goldene, 24 silberne und vier bronzene Abzeichen. Der Verein kann zudem auf viele langjährige Mitglieder stolz sein. In diesem Jahr wurden 16 Mitglieder für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt, zehn für 40 Jahre und fünf für ganze 50 Jahre im Vereinsleben. „Mit unserer Veranstaltung zeigen wir auch, dass die Geselligkeit bei uns im Verein nicht zu kurz kommt“, betonte Bast und übergab die Bühne an Moderator Jörg Klaski, der durch das folgende Programm führte.

Mit gleich drei Programmpunkten war die Abteilung Dance4Fun vertreten. Die Sweet Dancing Kids zeigten eine aufwendige Choreografie der tanzenden Schneeflocken, ganz in Weiß und quirlig wie ein Schneegestöber. Im Anschluss folgte die Gruppe Linedance. „Ich dachte immer, diese Art des Tanzens kommt aus dem Wilden Westen“, musste Moderator Klaski zugeben. „Dabei entstand die Art zu tanzen erst im 20. Jahrhundert.“

Zwischen all den Tanz-Choreografien sorgte die Freizeitsport-Gruppe für Gelächter im vollen Saal. Mit dem Programmpunkt „Fleckaschätzer“, nahmen die Sportler Bezug auf lokalpolitische Themen des vergangenen Jahres und machten auch vor Gemeinderat und Bürgermeister nicht halt. Charmant und mit einem Augenzwinkern lieferten sie so einen Rückblick des vergangenen Jahres. Mit den Black Angels von der Abteilung „Fitness und Trends“ bekam die knallbunte Jahresfeier des SKV noch einmal ein eindrucksvolles Highlight zum Abschluss. Mit so viel Schwung darf es in diesem Jahr weitergehen.