Hannah Wenzel hat in ihrem ersten Saisonmatch für den TC Oberstenfeld im Einzel und Doppel gepunktet. Foto: avanti

Nach dem 8:1 gegen Ravensburg steht das Team in der Tennis-Oberliga weiter auf Platz eins.

Oberstenfeld - So langsam wird es unheimlich. Eigentlich hatte Mannschaftsführerin Anna-Lena Gundermann damit gerechnet, dass es für die Tennis-Damen des TC Oberstenfeld gegen den TC Ravensburg eine enge Partie werden würde. Doch mit einem unerwartet deutlichen 8:1 feierten die TCO-Damen den vierten Sieg im vierten Spiel und bleiben damit Tabellenführer.

Über einen möglichen Aufstieg „denken wir momentan aber nicht nach, da die zwei schwersten Spiele erst noch anstehen. Wir denken erstmal von Spiel zu Spiel“, betont Gundermann. Und tatsächlich ist der TV Reutlingen II derzeit wohl der große Aufstiegsfavorit. Der ist nämlich ebenfalls noch ungeschlagen, hat aber noch ein Spiel weniger ausgetragen als der TCO. Am kommenden Sonntag, wenn die Oberstenfelderinnen spielfrei sind, dürfte die TVR-Zweite wohl gleichziehen. An den beiden folgenden Wochenende müssen die TCO-Damen dann beim TEC Waldau Stuttgart III und in Reutlingen antreten.

Doch vorerst dürfen sie den Platz an der Sonne genießen. Am Sonntag startete man aufgrund der Hitze bereits um 9 Uhr und auf vier Plätzen. Anastasia Sizova an Position eins brachte den TC Oberstenfeld durch ein sicheres 6:1, 6:4 gegen die Schweizerin Larissa Tschenett in Führung. Patrizia Bolz zog an zwei mit einem 6:3, 6:1 nach. Sehr spannend machte es dagegen Hannah Wenzel in ihrem ersten Saisonmatch für den TCO. An Nummer sechs gab sie nach einem 6:4 im ersten Satz den zweiten mit 0:6 ab. Doch im Match-Tiebreak riss sie sich wieder zusammen und siegte mit 10:6. Lediglich Fabienne Vincon erwischte keinen guten Tag. Nachdem die Oberstenfelder Nummer vier im ersten Satz lange geführt hatte, gab sie diesen doch noch mit 5:7 ab, im zweiten Durchgang hieß es dann 1:6.

Doch die 3:1-Führung aus den ersten vier Matches war schon mal beruhigend. Michaela Waker war an Position drei zwar mit ihrem Aufschlag unzufrieden. Ansonsten spielte sie aber ein taktisch kluges Match, ließ ihre Gegnerin die Fehler machen und gewann klar mit 6:1, 6:0. Anna-Lena Gundermann konnte somit bereits für den vorzeitigen Sieg nach den Einzeln sorgen. Sie musste dafür aber ziemlich hart kämpfen. Am Ende hatte sie aber mit 7:5, 6:4 die Nase vorn und bleibt damit wie auch Michaela Waker im Einzel dieses Saison weiter ungeschlagen. Letztere hat zudem auch alle vier Doppel gewonnen.

Mit dem vorzeitigen Sieg im Rücken gingen die Oberstenfelderinnen entspannt in die Doppel und holten hier alle drei Punkte. Interessant war, dass beide Teams die Doppel identisch aufstellten, jede Spielerin also erneut auf ihre Gegnerin aus dem Einzel traf. Das Duo Bolz/Gundermann profitierte nach verlorenem ersten Satz von der Aufgabe der Ravensburgerinnen. Die beiden anderen Matches gingen jeweils in zwei Sätzen an den TC Oberstenfeld.

TC Oberstenfeld – TC Ravensburg 8:1
Sizova – Tschenett 6:1, 6:4; Bolz – Hepp 6:3, 6:1; Waker – Krauß 6:1, 6:0; Vincon – Heim 5:7, 1:6; Gundermann – Bader 7:5, 6:4; Wenzel – Heeb 6:4, 0:6, 10:6; Sizova/Wenzel – Tschenett/Heeb 6:4, 6:0; Waker/Vincon – Krauß/Heim 6:3, 6:0; Bolz/Gundermann – Hepp/Bader 4:6, 2:0, aufg.