Das Meisterteam. Steffen Gundermann ist an allen acht Titeln des TCO beteiligt gewesen. Foto: privat

Die Tennis-Herren werden mit einem 4:2 gegen Reutlingen württembergischer Hallenmeister.

Oberstenfeld - Zum achten Mal seit 2007 haben die Tennis-Herren des TC Oberstenfeld den Titel des württembergischen Hallenmeisters gewonnen. Und bei allen acht Erfolgen war Steffen Gundermann im Team. „Beim ersten Mal war ich das Nesthäkchen, jetzt bin ich der Älteste in der Mannschaft“, sagte der TCO-Kapitän nach dem 4:2-Erfolg in eigener Halle gegen den TC Markwasen Reutlingen. Damit haben die Oberstenfelder alle vier Begegnungen in der Württembergstaffel gewonnen und sich die Meisterschaft gesichert.

Beide Teams waren bis zum Samstagabend ungeschlagen. Für die Oberstenfelder begann der Tag allerdings mit einer Hiobsbotschaft: Julian Schöller musste krankheitsbedingt passen. Gundermann rutschte somit von Position drei auf zwei, Patrick Kienzle spielte nun an drei, und Ari Schwidder rückte neu ins Team. „Als ich dann auch noch gesehen habe, dass die Reutlinger mit ihrer bestmöglichen Aufstellung kamen, hatte ich schon so meine Bedenken“, erklärte Gundermann.

Ersatzmann Schwidder machte seine Sache gut und holte an Position vier gegen Patrick Haspel mit 7:6, 6:2 seinen Punkt. Gundermann sorgte durch ein 6:4, 6:3 über Michael Krug für die schon etwas beruhigende 2:0-Führung nach der ersten Runde. Kirill Anton bekam im Spitzenspiel gegen Michael Feucht Rückenprobleme. „Da war eine Bewegung, da habe ich gemerkt, dass ein Wirbel blockiert hat“, erklärte er. Die Folge war, dass der Oberstenfelder phasenweise kaum richtig aufschlagen konnte. Dennoch holte er nach einem 3:6 im ersten Satz den zweiten Durchgang mit 6:3. Im Match-Tiebreak musste sich Anton jedoch mit 7:10 geschlagen geben. Spannend wurde es auch an Position drei zwischen Patrick Kienzle und Adrian Eitle. Der TCOler gewann zwar den ersten Satz mit 6:1, gab den zweiten aber mit 1:6 ab. Auch hier ging es also in den Match-Tiebreak, den Kienzle mit 10:6 für sich entschied.

Mit 3:1 Punkten und 7:3 Sätzen fehlte dem TC Oberstenfeld aus den beiden Doppeln nur noch ein Satz, um die Begegnung zu gewinnen und damit auch die Meisterschaft zu sichern. Diesen Satz sicherten sich Gundermann/Kienzle im zweiten Doppel gegen Eitle/Haspel schnell mit einem 6:2. „Danach war die Spannung irgendwie weg, weil der Sieg ja schon sicher war“, erklärte Gundermann, dass die Oberstenfelder im zweiten Satz plötzlich 2:5 hinten waren. Am Ende kämpften sie sich aber nochmal heran und entschieden auch diesen Durchgang mit 7:6 für sich. Da tat es auch überhaupt nicht weh, dass Anton/Schwidder im ersten Doppel gegen Feucht/Krug letztlich chancenlos blieben und am Ende klar mit 3:6, 1:6 unterlagen. Die Mannschaft konnte mit Trainer Zejlko Alviz und Vorstand Dieter Haid auf den achten Hallentitel der Vereinsgeschichte anstoßen.