Das erfolgreiche TCO-Damenteam gegen Spaichingen. Foto: TCO

Das Team hat in der Hallenrunde der Oberligastaffel den vierten Sieg im vierten Spiel eingefahren und damit nun beste Chancen auf den Aufstieg.

Oberstenfeld - Einen Matchball haben sich die Tennis-Damen des TC Oberstenfeld in der Hallenrunde der Oberligastaffel erspielt. Am Samstag am vorletzten Spieltag feierte der Tabellenführer einen 5:1-Heimerfolg gegen den Vorletzten TC RW Spaichingen und gewann damit auch Saisonspiel Nummer vier. Es müsste nun viel zusammenkommen, damit der TCO nach dem letzten Saisonspiel nicht ebenfalls an der Spitze stehen würde. Zum einen nehmen sich am Samstag im direkten Aufeinandertreffen die Verfolger Bietigheim und Schwendi gegenseitig die Punkte ab. Zum anderen gastieren die Oberstenfelderinnen im letzten Spiel am 28. März beim TC Leinfelden-Echterdingen – dem punktlosen Schlusslicht, das noch kein Einzel oder Doppel für sich entscheiden konnte. Es spricht also viel dafür, dass der TC Oberstenfeld seinen Matchball für Meisterschaft und Aufstieg in die Württembergstaffel nutzen wird.

Gegen Spaichingen war die Messe bereits nach den vier Einzeln so gut wie gelesen – obwohl Mannschaftsführerin Anna-Lena Gundermann (verreist) und Fabienne Vincon (Bänderdehnung) passen mussten. Patrizia Bolz, Michaela Waker und Dewi Pickenhagen an den Positionen eins bis drei gelangen jeweils souveräne Zwei-Satz-Erfolge. Bei Waker und Pickenhagen hieß es am Ende 6:2/6:1, Bolz musste beim 6:4/6:2 zumindest im ersten Durchgang zittern. Das musste an Position vier auch Michaela Gaa: Mit 6:7 unterlag sie der um eine Leistungsklasse besseren Petra Zrsinski im ersten Satz. Der zweite ging mit 2:6 verloren.

Der TCO-Sieg war mit der 3:1-Führung und dem 6:2-Satzverhältnis dennoch fast sicher. Und dank zweiter Doppelsiege schraubten die Oberstenfelderinnen das Resultat noch auf 5:1. Patrizia Bolz und Michaela Waker gewannen glatt mit 6:2/6:0. Dewi Pickenhagen und Michaela Gaa gelang etwas überraschend, das nach Leistungsklassen deutlich bessere Duo Romy Büsing/Petra Zrisnki zu schlagen. Nach einem 6:2 im ersten Durchgang, unterlagen die TCOlerinnen mit 6:7 – um dann im Match-Tiebreak knapp mit 10:8 doch die Oberhand zu behalten.

Um den Ligaerhalt müssen die Herren des TCO bangen. In der eine Klasse höheren Oberligastaffel unterlag die Mannschaft dem TC BW Vaihingen-Rohr, der damit nach Punkten gleichzog. 2:4 hieß es am Ende – auch weil der TCO in den Einzeln nur zu dritt antrat. Steffen Class gewann sein Einzel 10:8 im Match-Tiebreak. Julian Schöller und Nick Jurkowski gingen leer aus, womit man mit 1:3 in die Doppel ging. Hier waren die Oberstenfelder durch den Einsatz von Torben Traub zu viert. Der musste sich mit Class aber geschlagen geben, sodass der 6:7/7:6/10:8-Sieg von Schöller und Jurkowksi Ergebniskosmetik blieb. Am Sonntag beim TC Markwasen Reutlingen sollte der TCO gewinnen, um nicht abzusteigen.