An drei Tagen sind die Hobbykicker auf dem Oberstenfelder Sportplatz auf Torejagd gegangen. Foto: avanti

Der FFC Glashaus veranstaltet ein rundum gelungenes Fußballwochenende.

Oberstenfeld - Was lange währt, bleibt lange gut: Beim nunmehr 32. Hobby-Fußballturnier des FFC Glashaus in Oberstenfeld kamen mit 21 gemeldeten Mannschaften auch die nicht professionellen Fußballfreunde voll auf ihre Kosten. Verschiedene Turniermodi, viele Tore, günstige Verpflegung von Getränken über Grillgut bis zu hausgemachtem Kuchen, ein Bayrischer Abend inklusive Barbetrieb und über das Wochenende verteilt mehrere Hundert Zuschauer. „Wir sind vollauf zufrieden“, sagte Andreas Pohl, erster Vorsitzender des Vereins. „Und auch die Mannschaften freuen sich, weil wir der einzige Verein im Umkreis sind, der das noch macht.“Denn neben neu hinzukommenden und jungen Teams treffen sich die seit Jahren teilnehmenden Fußballer immer wieder gerne beim Freizeitturnier. „Wie eine große Familie“, schmunzelte Pohl. Bereits am vergangenen Mittwoch wurde das große Partyzelt des Vereins aufgebaut, die etwa 40 ehrenamtlichen Helfer ließen bis zum Abbau am Montag sämtliche Muskeln und Nerven spielen. Doch nach 32 Jahren Erfahrung half hier auch viel Routine für den gesamten Turnierablauf. Vor allem am Freitagabend beim AH-Turnier: „Das war sehr gut besucht“, grinste Pohl. „Aber man merkt, wir werden älter – es waren nur acht Mannschaften im AH-Bereich.“ Dennoch war der Turnierplan prall gefüllt, mit rund 60 Partien à zehn Minuten am gesamten Wochenende waren also 600 Minuten Fußball garantiert.

Zudem fand am Sonntag ein Benefiz-Einlagespiel zwischen dem FFC Glashaus und der Gemeinde Oberstenfeld statt, an dem neben Mitarbeitern des Rathauses auch Bürgermeister Markus Kleemann teilnahm. Hernach ging eine Spende von 500 Euro vom Verein an die Gemeinde, unter anderem aus den eingenommenen Teilnehmergebühren, um hiesige Kindergärten zu unterstützen. „Das können wir gerne alle zwei Jahre wieder machen“, bedankte sich Kleemann nach der Partie. „Und wenn der Betrag für jedes Gegentor steigt, verlieren wir gerne auch höher“, womit der Bürgermeister die Lacher auf seiner Seite hatte.Doch auch ohne das Benefizspiel tummelten sich auch am Sonntag noch sechs Teams und rund 50 Zuschauer auf dem Sportgelände. Und für das kommende Jahr und dem geplanten 33. Turnier ist bereits eine neue Kategorie ins Auge gefasst: das „Nachtelfmeterschießen“, um den sportlichen Bereich beim Hobby-Turnier noch etwas spannender zu gestalten.