Ehre, wem Ehre gebührt: Beim Neujahrsempfang sind Blutspender, Ehrenamtliche und Musiker ausgezeichnet worden.Das Magier-Duo „Junge Junge“ hat für Stimmung gesorgt. Foto: Qingwei Chen

Knapp 200 Bürger sind zum Neujahrsempfang gekommen.

Oberstenfeld - Der Eingang zum Bürgerhaus ist an diesem Freitagabend hell beleuchtet – weitaus heller als sonst. Denn auf dem Parkplatz steht am Übergang zum verschneiten Fußweg das nagelneue Feuerwehrfahrzeug der Gemeinde Oberstenfeld – mit ausgefahrener Drehleiter und hellem Scheinwerfer. So finden die Besucher des Neujahrsempfanges bestens den Weg ins Bürgerhaus und können unterwegs gleich mal das neue Feuerwehrauto bestaunen. „Leider hat es nicht ins Bürgerhaus hineingepasst“, scherzt drinnen der Bürgermeister Markus Kleemann. Dafür präsentieren sich im Foyer zahlreiche weitere Vereine und Institutionen der Gemeinde – vom Jugendhaus über den TSV Gronau bis hin zum Fasnetsverein Bottwartäler Schlehbäucher. Ausgestattet mit einem Gläschen Sekt lässt es sich hier ganz gemütlich ins Gespräch kommen, und man kann sich einen Überblick verschaffen, wie groß das Angebot in Oberstenfeld ist.

Zum vierten Mal findet der Neujahrsempfang statt, berichtet Markus Kleemann, er habe die Veranstaltung nach seiner Wahl zum Bürgermeister eingeführt. Hier sollen die Oberstenfelder Bürger informiert und den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit gedankt werden. Nicht zuletzt soll aber auch unterhalten werden – und das tun diesmal Gernot und Wolfram Bohnenberger, die als Magier-Duo „Junge Junge“ auftreten.

Eingeladen sind zum Neujahrsempfang alle Oberstenfelder, Gronauer und Prevorster Bürger, und diese hätten in den vergangenen Jahren den Saal des Bürgerhauses gut gefüllt, so Kleemann. Diesmal waren es mit knapp 200 Besuchern einige weniger als sonst, was am sehr winterlichen Wetter gelegen haben dürfte.

Unterhaltung, Ehrungen und Informationen sind natürlich dennoch nicht zu kurz gekommen am Freitagabend. Markus Kleemann bezeichnete in seiner Rede das vergangene Jahr als „Jahr der Herausforderungen vielfacher Art, sowohl für unsere Gemeinde als Ganze als auch für jeden Einzelnen von uns“. Dazu gehörte zweifelsohne der Punkt Kinderbetreuung, hier musste die Gemeinde 2018 aufgrund der hohen Kinderzahl aktiv werden. Aber auch die Umbaumaßnahmen im Stift sind 2018 angelaufen, ebenso die im Mineralfreibad Oberes Bottwartal.

Während die finanzielle Lage der Gemeinde zuletzt noch Sorgen bereitete, konnte Kleemann beim diesjährigen Neujahrsempfang verkünden: „Es geht bergauf. Die finanzielle Lage ist in Ordnung.“

Neu ist das so genannte Corporate Design der Gemeinde. „Das ist ähnlich wie in einer Familie“, erläuterte Kleemann. „Es sind nicht alle gleich – es ist nicht alles gleich aussehend. Aber man sollte erkennen können, dass man zusammen gehört.“ Dementsprechend sind auch unter anderem der neue Veranstaltungskalender sowie Aufkleber gestaltet.