Sascha Mölders (links) und Hans-Jürgen Boysen (Mitte) wollen Sonnenhof Großaspach gemeinsam zum Ligaerhalt führen. Michael Ferber ist überzeugt von der gefundenen Lösung. Foto: SG Sonnenhof

Der Fußball-Regionalligist gab die Doppel-Verpflichtung am Freitagmittag bekannt. Sascha Mölders ist als spielender Co-Trainer vorgesehen.

Großaspach - Nicht nur wegen seiner 76 Tore in 194  Spielen für den TSV 1860 München erlangte Sascha Mölders in den vergangenen Jahren in Fußballerkreisen Kultstatus. Der 36-jährige Stürmer wurde vergangene Drittliga-Saison trotz seines gehobenen Fußballeralters mit 22 Treffern Torschützenkönig, traf unter anderem per Fallrückzieher, und war Kapitän seines Teams. Auch manch flotter Spruch kam dem gebürtigen Essener über die Lippen. Etwa nach dem Derby gegen Bayern München II, als er sich im Interview mit MagentaSport über das Verhalten seines Gegenspielers echauffierte: „Im Spiel ist er einfach vor eine Wand gelaufen, schmeißt sich auf den Boden und fängt an zu heulen – das habe ich in meinen Leben noch nicht gesehen. Mein kleiner Sohn ist elf Jahre alt. Wenn ich den schubse, bleibt er stehen.“

Im Dezember trennte sich 1860 für viele überraschend von Sascha Mölders. Und seit Freitag ist klar, wie es sportlich für ihn weitergeht: Der Stürmer wird neuer spielender Co-Trainer bei Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach. Zudem kehrt mit Hans-Jürgen Boysen ebenfalls ein erfahrener Mann als Cheftrainer in den Fautenhau zurück. Das teilte die SG am Mittag mit. Offiziell vorgestellt werden beide am Sonntag.

Erstes Training bereits am Montag

Gemeinsam soll die Mission Klassenverbleib erreicht werden. Das erste Training steht bereits am Montag auf dem Plan. Dann startet die Wintervorbereitung auf die wichtigen Aufgaben in der Regionalliga Südwest. Die Verträge von Chef- und spielendem Co-Trainer gelten bis Saisonende.

„Sportlich geht es in den restlichen Partien für die SG nur um eines: Das ist der Verbleib in der der Regionalliga. Ich bin extrem froh, dass wir auf die Bereitschaft und Erfahrung von Hans-Jürgen Boysen, der den Verein und das Umfeld bereits seit vielen Jahren kennt, zählen können“, sagt SG-Vorstand Sport Michael Ferber. Mit Sascha Mölders habe man zudem einen absoluten Mentalitäts- und Unterschiedsspieler verpflichtet, der als Typ und Spieler sofort weiterhelfe und als Co-Trainer seine Trainerkarriere bei der SG weiterentwickeln kann. Ferber kündigt darüber hinaus weitere Verstärkungen für die nächsten Tage an.

Boysen freut sich über die Rückkehr

Hans-Jürgen Boysen sagt anlässlich der Rückkehr, dass die SG  Sonnenhof und das gesamte Umfeld ihm „extrem am Herzen“ liegen. „Wir müssen jetzt gemeinsam eng zusammenhalten und werden mit harter Arbeit, aber auch Freude das gemeinsame Ziel Klassenerhalt erreichen. Die SG verfügt sicherlich über eine junge und talentierte Mannschaft, die nun mit weiterer Erfahrung und Qualität ergänzt wird und sich dadurch stabilisiert und weiterentwickelt. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Sascha, dem Trainerteam und der gesamten Mannschaft.“

Sascha Mölders betont, nach wie vor als Spieler top motiviert zu sein. Auf dem Platz wolle er der SG direkt weiterhelfen. „Gleichzeitig möchte ich aber auch abseits des Platzes in einer verantwortlichen Rolle als Trainer weiter wachsen und kann hier von Hans-Jürgen lernen – daher freue ich mich auch riesig auf die Aufgabe hier beim Dorfklub.“ Es gelte jetzt zusammen anzupacken, in der Vorbereitung hart zu ackern und alles zu geben für das Ziel Klassenerhalt. Boysen und Mölders kennen sich bereits aus ehemaligen Zweitliga-Zeiten beim FSV  Frankfurt, als Mölders einst unter Leitung von Cheftrainer Boysen auf Torejagd ging.

Mölders erzielte 18 Bundesligatore

Hans-Jürgen Boysen war als Trainer für den SV Sandhausen, den FC Augsburg, die Stuttgarter Kickers, den 1. FC Schweinfurt, die Kickers Offenbach und die SG Sonnenhof Großaspach tätig. Mölders lief in seiner bisherigen Spieler-Laufbahn in 103 Bundesligaspielen für den FC Augsburg und den MSV  Duisburg (18 Tore), in 83 Zweitliga-Spielen für den MSV, den FSV Frankfurt und den TSV 1860 München (25 Tore) sowie in 126 Drittligaspielen für die Münchner Löwen (50 Tore) auf und sammelte bereits seit vielen Jahren Erfahrungen als Trainer im Großfeld-Jugend- und Senioren-Bereich des SV  Mering sowie im Stützpunkttraining.

Die SG Sonnenhof Großaspach hatte sich im Anfang Dezember vom bisherigen Trainer Steffen Weiß getrennt. Mit 20 Punkten aus 22 Spielen steht der Regionalligist auf dem vorletzten Tabellenplatz und ist akut absturzgefährdet.