Carmen Lehmann und Steffen Sturm haben viel Erfahrung in der Musikbranche. Foto: privat

Carmen Lehmann und Steffen Sturm sind fest entschlossen mit über 40 eine Schlager-Duo-Karriere zu starten. Ihre erste Single „Achterbahn“ fand direkt großen Anklang – mehr, als die beiden Künstler sich zuvor zu hoffen gewagt hatten.

Beilstein - Eigentlich seltsam, dass wir uns nicht schon viel früher begegnet sind“, wundert sich die Sängerin Carmen Lehmann über das Schicksal. Sie und ihr Duopartner Steffen Sturm haben sich erst im Oktober 2020 kennengelernt. Und das obwohl die beiden hauptberuflichen Musiker und Songwriter schon rund zwei Jahrzehnte lang nahezu in derselben Branche unterwegs sind: Carmen Lehmann vorwiegend im Crailsheimer Raum. Der in Marbach geborene Steffen Sturm, der in Beilstein aufgewachsen ist, arbeitet vorwiegend im Großraum Heilbronn.

Bei ihm waren es Rock und Heavy Metal, für die sich der studierte Schlagzeuger, der als zweites Instrument das Keyboard gewählt hat, anfangs besonders interessiert hat. So sehr, dass er mit seiner damaligen Band im Jahr 2003 sogar den dritten Platz beim Deutschen Rock- und Pop-Preis gewonnen hat. „Doch es schlagen zwei Herzen in meiner Brust“, so der Musiker, der zum sechsten Geburtstag von seiner Mutter eine Roland Kaiser-Kassette geschenkt bekam und deshalb „für den Schlager vorgebrannt“ worden sei.

Musik soll positive Gefühle wecken

Der Schwenk hinüber zum Schlager lag da also nicht allzu fern. „Das lief nebenher schon längere Zeit“, sagt der Beilsteiner, der den Sinn erfüllt sieht, wenn die Musik, die er macht, „jemand anderen sich gut fühlen lässt“. Diese und andere Grundeinstellungen teilt er ganz offensichtlich mit Carmen Lehmann. „Die Chemie hat sofort gepasst“, bestätigen beide Künstler.

Lehmann und Sturm finden sich aber auch im künstlerischen Anspruch gegenseitig wieder und haben viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Kurz nach dem Kennenlernen – Sturm suchte nach einer Sängerin – haben sich beide Anfang Dezember an die Arbeit gemacht und eine Woche lang in Sturms Studio geprobt und aufgenommen.

„Alles was Menschen jenseits der 20 interessiert“

Die Texte der zehn neuen Titel, die in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen, entstammen größtenteils der Feder Lehmanns; die Kompositionen sind von Steffen Sturm. Wichtig sind den beiden schöne, authentische Texte und eine musikalisch ansprechende Mischung aus Schlagermusik und Pop mit gelegentlich rockiger Beimischung. „Es sollen vom Style her auch Überraschungen dabei sein“, verraten die zwei, die auch Balladen ihren charakteristischen Stempel aufdrücken wollen. Gesungen wird von Verlust und Liebe und von den Lebenssituationen, die sich ergeben: „Alles, was Menschen jenseits der 20 eben interessiert“.

Der Erfolg flößt ordentlich Respekt ein

Ende April war ihr Song „Achterbahn“ erschienen – offensichtlich mit für beide Künstler unvorstellbarem Anklang. „Wir hatten rund 10 000 Klicks in zwei Tagen. Das ist mehr Erfolg, als wir uns vorgestellt haben“, verrät die Sängerin, die mit ihrer rockig-eleganten Erscheinung und den langen Haaren häufiger auf Andrea Berg angesprochen wird. „Viele fühlen sich offensichtlich durch mich an sie erinnert“, bestätigt Lehmann, die mit ihrem Duopartner jetzt zunehmend auch von TV und Radio eingeladen wird. Und fast ehrfürchtig konstatiert sie: „Es ist unglaublich, was da gerade passiert. Ich bekomme richtig Respekt vor der ganzen Geschichte“.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.lehmann-und-sturm.de.