Ist das Irland? Foto: Qingwei Chen

Statt ins Ausland zu reisen die eigene Region erkunden – das neue Buch des Autorenduos Hanns-Otto Oechsle und Qingwei Chen bietet viele Informationen und zeigt, wie schön es hier ist.

Marbach/Bottwartal - In so manchem heimischen Bücherregal drängen und stapeln sich Reiseführer aus aller Herren Länder – können aber zurzeit nicht mehr machen, als schöne Erinnerungen und damit verbunden die Sehnsucht nach touristischer Normalität zu wecken.

Ganz anders das neue Buch des Autorengespanns Hanns-Otto Oechsle und Qingwei Chen. Denn „Vom Bottwartal nach Marbach“, so der Titel, darf man auch in Corona-Zeiten noch reisen. Und wer glaubt, die Gegend in- und auswendig zu kennen, der wird schon beim ersten Durchblättern eines Besseren belehrt. Zum einen liegt das an den Fotos von Qingwei Chen, der wie Oechsle zwar nicht im Bottwartal geboren wurde, aber schon längst dort heimisch geworden ist. Die Motive sind größtenteils vertraut, aber aus außergewöhnlichen Blickwinkeln und im perfekten Moment im Hinblick auf Licht und Wetter in Szene gesetzt. Mehr als 60 000 brillante Fotos sind so entstanden, von denen natürlich nur eine kleine Auswahl den Weg ins Buch gefunden hat – teils in Farbe, teils in Schwarz-Weiß. Wobei Letzteres in der heutigen Zeit ebenfalls einen ungewohnten und mitunter künstlerisch anmutenden Anblick bietet. Apropos künstlerisch: Hanns-Otto Oechsle hat einige seiner Gemälde zum Werk beigesteuert.

Geschichte und Geschichten

Zum anderen weiß er nicht nur Geschichte, sondern auch „Gschichtle“, also Anekdoten, zu erzählen. So erfährt man, dass manches Edelfräulein nur deshalb im Oberstenfelder Stift gelandet ist, weil man sich die bei einer Heirat nötige Mitgift in Form von Ländereien sparen wollte. Oder dass die Glasfenster, die Sgraffiti an den Wänden und der Altar der Johanneskirche in Billensbach Künstlern zu verdanken sind, die dort und in benachbarten Weilern während des 2. Weltkriegs Zuflucht gefunden haben. Neben Historischem kommen aber auch moderne Themen ins Spiel: Wie lebt es sich in den einzelnen Orten, wie ist die Infrastruktur?

Anders als beim ersten Werk des Autorenduos Oechsle/Chen „Das Obere Bottwartal“ stehen also nicht die Bilder im Vordergrund, sondern bilden lediglich ein attraktives Element in einem gelungenen Mix, der Lust darauf macht, die eigene Heimatregion neu zu entdecken. Besonders in Corona-Zeiten, aber auch danach, wenn man seinen Gästen zeigen möchte, wie schön und interessant es hier ist. Vom Bottwartal nach Marbach: Fotobildband mit erklärenden Texten über die Gemeinden Oberstenfeld, Beilstein, Großbottwar, Steinheim, die Gemeinde Murr und die alte Amtsstadt Marbach. Hardcover mit 104 Seiten, davon 52 in Farbe. Format 22,6/17,5/1 cm, ISBN 978-3-7519-5781-6, Preis: 25 Euro.