N. Gundelsweiler Foto: Werner Kuhnle

Nach 26 Jahren bei der Stadt Steinheim sagt der Erste Beigeordnete kommende Woche endgültig ade.

Steinheim - Die Gemeinderatssitzung nächsten Dienstag in Steinheim wird eine Steinheim - denkwürdige sein. Zum einen ist es die letzte des langjährigen Ersten Beigeordneten Norbert Gundelsweiler, der sich dann Ende der Woche in den vorzeitigen Ruhestand verabschieden wird. Zum anderen werden in der Sitzung auch die beiden Nachfolger bestimmt: ein Hauptamtsleiter und ein Erster Beigeordneter.

In öffentlicher Sitzung werden sich mit Joachim Koch und Stephan Retter diejenigen vorstellen, die nach der Bewerberrunde als Favoriten um den Posten des Ersten Beigeordneten erkoren wurden, nachdem die Stelle im Staatsanzeiger vom 1. April ausgeschrieben wurde. Im Anschluss wird das Gremium in geheimer Wahl abstimmen, wer in den kommenden acht Jahren das Amt innehaben soll.

26 Jahre im Steinheimer Rathaus

Norbert Gundelsweiler, seit 26 Jahren im Steinheimer Rathaus tätig, war zuletzt zehn Jahre lang Erster Beigeordneter. Zuvor war er als Hauptamtsleiter tätig. Im Frühjahr entschied der Gemeinderat, dass die Stelle des Ersten Beigeordneten wieder besetzt werden soll, allerdings mit einem deutlich veränderten Zuschnitt der Position (wir berichteten). Während Gundelsweiler schwerpunktmäßig bei denjenigen Feldern Hut aufhat, die das Haupt- und Ordnungsamt berühren, soll der künftige Erste Beigeordnete die Fachbereiche Finanzen, Personal und Eigenbetriebe verantworten.

Der Anlass dafür, die Position mit einem anderen Profil zu versehen, sei ganz pragmatischer Natur gewesen, erklärte der Bürgermeister Thomas Winterhalter damals. Denn sowohl er selbst als auch Norbert Gundelsweiler hätten ihre Wurzeln im Hauptamt. Damit die beiden leitenden Köpfe der Steinheimer Verwaltung gewissermaßen ein größeres Portfolio abdecken können, habe man es für sinnvoll erachtet, einen Ersten Beigeordneten mit dem Schwerpunkt Finanzen zu suchen. Deshalb hatte die Stadt Steinheim auch die Stelle eines Hauptamtsleiters ausgeschrieben. Auch dieser wird am Dienstag vom Gemeinderat gewählt, allerdings in nicht-öffentlicher Sitzung.

Ordentliche Geschäftsübergabe

Norbert Gundelsweiler scheidet offiziell zum 30. August aus seinem Amt aus, durch seinen übrigen Urlaub wird er das Steinheimer Rathaus aber voraussichtlich schon Ende kommender Woche verlassen. „Ich bin gerade dabei, alles zu strukturieren und organisieren, um eine ordentliche Geschäftsübergabe an Thomas Winterhalter zu machen“, so der 58-Jährige.