Die Errichtung der Sportstätte wird Foto: KS-Images.de

Der Spatenstich für die Sportstätte wird wohl Ende März, eventuell aber sogar etwas früher erfolgen.

Der laute und lange Ruf vieler Vereine und Schulen nach einer neuen Sportstätte in Steinheim wurde von der Stadt mittlerweile erhört. Die Verantwortungsträger der Kommune haben erkannt, dass die Kapazitätsengpässe beseitigt werden müssen, und deshalb schon vor einigen Monaten im Grundsatz beschlossen, eine Trainingshalle errichten zu lassen. Bald kann für das Projekt auch der Spatenstich gefeiert werden.

Arnd Füldner vom Bauamt berichtete in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, dass der Rohbau Ende März oder vielleicht sogar etwas früher beginnen könne. Die Handwerker werden von da an wahrscheinlich rund ein Jahr an der Halle schaffen, sodass die Einweihung laut Zeitplan im April 2021 über die Bühne gehen soll. Gleich im Anschluss will die Stadt dann die direkt angrenzende Riedhalle generalsanieren lassen.

Obwohl der Bau der Trainingshalle also erst im Frühjahr 2020 offiziell startet, seien bereits die Bagger auf dem Gelände angerückt, teilte der Bürgermeister Thomas Winterhalter mit. „Die ersten Baumfällungen wurden schon vollzogen“, erklärte der Rathauschef. „Es müssen einige Leitungen umverlegt werden. Das sind Leitungen, die genau da liegen, wo die neue Halle hinkommen soll. Deshalb fanden erste Erdarbeiten statt“, ergänzte Arnd Füldner.

Der Mitarbeiter des Bauamts machte in dem Zusammenhang deutlich, dass auch solche Dinge keine Selbstläufer sind. So habe beispielsweise die Telekom überhaupt erst registrieren müssen, dass ihre Kabel von dem Vorhaben betroffen sind. „Wir mussten da wirklich viel Druck machen“, sagte Füldner. Doch die Hartnäckigkeit der Verwaltung brachte am Ende offenbar das erwünschte Ergebnis.

Erfolgreich verlief auch die erste Ausschreibungsrunde für die neue Halle, in der die Arbeiten zur Dachabdichtung, für den Trennvorhang, den Sportboden und den Holzbau vergeben wurden. Insgesamt werden für die vier Gewerke 390 000 Euro fällig. Das Budget hatte bei 406 000 Euro gelegen. „Finanziell gesehen ist das ein guter Start für die Trainingshalle“, resümierte Rainer Breimaier von den Grünen.