Die Polizei ermittelt in einem Fall von Brandstiftung. Foto: dpa

Nach einem Heckenbrand am Sonntagabend in Affalterbach geht die Polizei davon aus, dass ein Feuerteufel seine Hände im Spiel hatte. Ein Zeuge berichtet zudem von einer Person, die aus Richtung Brandort gekommen sei.

Affalterbach - In der Straße „Im Näheren Grund“ in der Nähe des Affalterbacher Penny-Markts hat am Sonntagabend eine Hecke gebrannt. Das Feuer war gegen 21 Uhr entdeckt und von den Floriansjüngern der Apfelbachgemeinde gelöscht worden. Ein Anwohner hatte vor dem Eintreffen der Rettungskräfte schon Vorarbeiten in der Bekämpfung der Flammen geleistet. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass bei dem Vorfall ein Feuerteufel sein Unwesen getrieben hat. „Alles andere ist im Grunde auszuschließen“, sagt Peter Widenhorn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Was den Verursacher dazu getrieben hat, sei unklar.

Unterstützt wird die These von der Brandstiftung unter Umständen auch von einem Zeugen, der laut Widenhorn eine dunkel gekleidete Person gesehen haben will, die aus Richtung des Brandorts gekommen ist. Eine nähere Beschreibung liege aber nicht vor, erklärte der Polizeisprecher.