Die Polizei erwischte die Männer am Bahnhof in Marbach. Foto:  

Drei Unbekannte hatten am Wochenende in Murr einen ganzen Einkaufswagen voller Produkte in den Kofferraum eingeladen, ohne für diese zu bezahlen. Die auffällige Lackierung des Wagens führte nun zur Festnahme der Diebe.

Das nennt man wohl flotte Arbeit: Nach einem räuberischen Diebstahl am Samstag in einem Discounter in Murr hat die Kriminalpolizei Ludwigsburg nun am Montag drei Tatverdächtige ermittelt und diese vorläufig festgenommen. Einer davon hatte am Samstag im Verkaufsraum des Discounters einen Einkaufswagen vollgepackt. Ein zweiter wartete an der automatischen Eingangstür, öffnete sie und ermöglichte so seinem Komplizen das Verlassen des Marktes, ohne an den Kassen vorbeigehen zu müssen.

Kunden alarmieren das Personal

Auf dem Parkplatz kippten sie dann den Inhalt des Einkaufswagens in einen wartenden, auffällig orangefarben lackierten Wagen. Der Diebstahl wurde allerdings von einem Kunden bemerkt, der das Personal alarmierte. Zwei Mitarbeiterinnen begaben sich daraufhin sofort auf den Parkplatz und stellten sich dort dem Fluchtfahrzeug in den Weg. Weil der Fahrer jedoch direkt auf die Frauen zuhielt, mussten sich diese durch einen Schritt zur Seite in Sicherheit bringen.

Auto am Bahnhof entdeckt

Im Verlauf der Ermittlungen wurde das Fahrzeug der mutmaßlichen Täter am Montagvormittag beim Marbacher Bahnhof entdeckt. Dort wurden die drei Tatverdächtigen im Alter von 27, 31 und 35 Jahren gegen 10.45 Uhr von Einsatzkräften vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.