Der Kreisel an der Bergkelter-Kreuzung zum Gewerbegebiet Langes Feld ist für Fußgänger noch nicht sicher. Foto: Oliver von Schaewen

Noch fehlen Zebrastreifen. Straßenstück wird vom 17. Juni an zwei Tage lang gesperrt.

Murr - Freie Fahrt heißt es am neuen Kreisverkehr in Murr schon seit Weihnachten vorigen Jahres. Doch noch immer fehlen Zebrastreifen für die Fußgänger und Verkehrsschilder. Nach einem halben Jahr ist jetzt aber Land in Sicht: Der Kreisverkehr werde von Montag, 17.  Juni, an in zweitägigen Bauarbeiten fertiggestellt, kündigte der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch am Mittwoch im Gespräch mit dieser Zeitung an. Die Bietigheimer Straße müsse in dieser Zeit auf dem kleinen Stück zwischen dem Kreisel und der Kreuzung zur Landesstraße an zwei Tagen für den Verkehr gesperrt bleiben.

Dass die Bürger auf die Zebrastreifen warten, wurde zu Beginn der Murrer Ratssitzung am Dienstagabend deutlich. In der Fragestunde meldete sich ein Besucher zu Wort und hakte nach, wann es am Kreisverkehr für die Fußgänger sicherer würde. „Die Leute fahren relativ schnell durch“, merkte er an und nahm die Nachricht von Bürgermeister Torsten Bartzsch, dass die Arbeiten am Kreisel bald beginnen, positiv auf. Der Bürgermeister ging zu diesem Zeitpunkt noch davon aus, dass die Firma Lukas Gläser eine Woche vorher, am 11. Juni, die Arbeiten ausführen könne. Doch der Zeitplan änderte sich praktisch über Nacht. „Die Firma hat uns mitgeteilt, dass sie erst am 17. Juni kann“, informierte Bartzsch am Mittwoch. Gläser verändere eine Mittelinsel, danach rückten die Firmen an, die sich um die Markierungen und die Verkehrsschilder kümmerten.

Apropos Zebrastreifen: Künftig werden an drei von vier Querungen die Fußgängerüberwege eingerichtet. Nur an der Straße Im langen Feld gibt es keine Zebrastreifen, da die Straße nicht breit genug sei, um auf ihr eine Mittelinsel errichten zu können, weiß der Bürgermeister.

Die Gemeinde Murr und der Landkreis Ludwigsburg hatten den Kreisel gebaut, weil der Verkehr aus den anliegenden Ästen Bei der Bergkelter und Im Langen Feld immer mehr ins Stocken geraten war und besonders das Einbiegen aus dem Gewerbegebiet Langes Feld als nicht ganz ungefährlich galt. Effektiv soll der Kreisel aber auch gegen den Verkehrslärm wirken. Die Gemeinde Murr hatte bei ihrem Lärmaktionsplan erhöhte Werte an der Bietigheimer Straße festgestellt. Da es sich bei der Bietigheimer Straße um eine Kreisstraße handelt, beteiligte sich der Landkreis zu 50 Prozent an den Kosten. Zunächst waren die Baukosten auf 640 000 Euro geschätzt worden, doch brachte die Auftragsvergabe Ausgaben von 828 000 Euro mit sich. Die endgültige Abrechnung steht allerdings noch aus.