Foto: picture alliance / dpa/Frank Rumpenhorst

Ein Einbrecher hatte es auf elektronische Geräte abgesehen. Dies ist nicht der einzige Vorfall dieser Art in der jüngeren Vergangenheit.

Murr - Ein noch unbekannter Täter ist zwischen Samstag, 16 Uhr, und Montag, 8 Uhr, in eine Schule im Lindenweg in Murr eingebrochen und hat elektronische Geräte gestohlen. Das hat die Polizei am Montag mitgeteilt. Um in das Gebäude hineinzugelangen, hebelte der Unbekannte ein Fenster im Erdgeschoss auf. Innerhalb der Schule drückte oder brach er anschließend verschiedene weitere Türen auf und durchsuchte die Zimmer des Rektorats. Letztlich stahl er einen Laptop, eine Kamera und eine mobile Verstärkerbox. „Ob sich auf den Geräten Fotos von Schülern befanden, können wir im Moment nicht sagen“, erklärte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums in Ludwigsburg auf Nachfrage dieser Zeitung.

Der Wert des Diebesguts liegt bei circa 2500 Euro. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von circa 5000 Euro. Der Polizeiposten Steinheim bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 071 44 / 823 060 zu melden.

In der jüngeren Vergangenheit waren Bildungseinrichtungen in und um Marbach schon einige Male das Ziel von Einbrechern gewesen. Ende September waren Unbekannte in Mundelsheim und Höpfigheim in drei Kindergärten eingebrochen. Dabei hatten sie Digitalkameras, Laptops, ein Handy und eine externe Festplatte mitgenommen. Ob ein Zusammenhang zu der Tat in Murr besteht, konnte die Polizei am Montag nicht sagen.

Im September war ein 30-Jähriger vom Marbacher Schöffengericht zu drei Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich Zugang zu Schulen, Kindergärten und Vereinen verschafft und Laptops, Beamer, Festplatten, Kameras, USB-Sticks, 35 Ampullen Morphin und Bargeld gestohlen hatte. Die Staatsanwaltschaft konnte dem gebürtigen Ludwigsburger acht Einbrüche seit Oktober 2018 nachweisen. Besonders besorgniserregend war für einige Eltern von Kindergartenkindern die Tatsache, dass der Einbrecher auch Bilder der Kinder gestohlen hatte.