Großbottwars Niko Girouroukalis (links), hier noch im Duell mit Leonardo Silva), hat sich in der Schlussphase schwer am Fuß verletzt und musste ins Krankenhaus. Foto: avanti

In der Kreisliga B2 Enz-Murr muss der Tabellendritte beim bis dato Fünften nicht nur ein 1:3 verschmerzen.

Manchmal gibt es einfach so Tage, da geht gar nichts“, brachte es VfR-Trainer Thomas Rapp nach der 1:3-Niederlage beim SGV Murr II schonungslos auf den Punkt. Während nebenan der Notarzt seinen Mittelfeldspieler Niko Giouroukalis nach einem Foul in den Schlussminuten für den Transport ins Krankenhaus vorbereitete, erklärte er: „Schon vor dem Spiel hatte ich so eine Ahnung. Die Körperspannung war nicht da und so haben wir auch gespielt. Heute waren alle echt so richtig schlecht.“

Dennoch ging die erste Viertelstunde in Sachen Ballbesitz klar an die Gäste, zwingende Chancen erspielte sich der VfR aber nicht, weil es entweder schon am Spielaufbau haperte oder der letzte Pass ausblieb. „Das ganze Spiel sind entweder die Bälle nicht angekommen oder die Laufwege haben einfach nicht gepasst“, resümierte Thomas Rapp. „Wir haben uns generell von Anfang an auf einen Defensivkampf eingestellt“, machte dagegen sein Trainerkollege vom SGV, Robert Balaban, klar und fügte an: „Der Plan war, eher abzuwarten und wenn, dann übers Kollektiv schnell von hinten raus über unsere schnellen Flügelspieler zu kommen.“ Ein Plan, der in der 22. Minute aufging. Nach einem steilen Pass auf Sven Probst wurde der zwar im Strafraum leicht gefoult, konnte dank des Schiedsrichters, der Vorteil laufen ließ, aber noch für Joshua Rüger auflegen. Als der wiederum nicht zum Abschluss kam, entschied der Unparteiische auf Foulelfmeter, den Rüger sicher zur 1:0-Führung verwandelte.

Weitaus eindeutiger fiel die Entscheidung zum Strafstoß zugunsten des VfR nur fünf Minuten später aus. „Da haben wir im Kollektiv geschlafen“, so Balaban. Letztendlich war es ein hohes Bein von Oliver Herdlitschke, das Philipp Markiewicz im Gesicht traf. Maximilian Preiss setzte den Ball zum 1:1-Ausgleich problemlos ins linke untere Eck. Doch noch vor der Pause ging der SGV erneut in Führung, als der AJugendliche Lorenzo Sorrentino aus rund 16 Metern abzog und VfR-Keeper Bastian Göpfert den Ball nicht unter Kontrolle bekam. Der Abpraller landete vor Sorrentinos Füßen, so dass der zum 2:1 nur noch einschieben musste.

„Auch nach der Pause kam von uns nichts Zwingendes nach vorn und Murr war aggressiv am Ball“, erklärte Rapp, der urlaubsbedingt auf seinen Goalgetter Nick Zuidema verzichten musste. „Da kam kein Diagonalball, kein Ball nach vorne, nichts.“ Schon in der 60. Minute machte Murrs Ma-rius Moldovan dann per Direktannahme nach einer Ecke den Sack zum 3:1-Erfolg zu. Der SGV macht damit einen Tabellenplatz gut und steht nun drei Punkte hinter dem weiterhin Dritten VfR, der bereits ein Spiel mehr absolviert hat. SGV Murr II:
Benic – Baumann (28. Geiger), Kusiek, Herdlitschke, Fessler, Silva – Probst, Gayer, Rüger, Sorrentino (58. Raimi) – Moldovan (81. Scilingu). VfR Großbottwar:
Göpfert – Baudisch, Benz (66. Maurer), Lukic, Gscheidle - Yücel (35. Dürl), Rapp, Knittel, Markiewicz- Giouiroukalis, Preiss.