Nicht nur in Pleidelsheim, sondern auch verstärkt in Murr sollen die Busse der Linie 567 vom kommenden Winter an verkehren. Foto: Werner Kuhnle

Die Murrer Verwaltung hat mehr Busfahrten der Linie 567 von und nach Bietigheim-Bissingen beantragt. Bisher beginnt und endet die Linie vor allem in Pleidelsheim.

Murr - Die Buslinie 567 soll bis nach Murr verlängert werden. Bisher reicht sie nur von Pleidelsheim nach Bietigheim, manchmal fährt sie weiter bis nach Hohenhaslach. „Es gibt bei uns Arbeitnehmer, die direkt in Richtung Bietigheim wollen“, erklärt der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch. Bisher mussten Pendler erst mit dem Bus nach Marbach fahren, um dann mit den S-Bahn-Linien 4 und 5 über Ludwigsburg an die Stadt an Enz und Metter zu gelangen.

Bisher verkehrte die Linie 567 nur zweimal täglich in Murr. „Das wird künftig deutlich öfter sein“, weiß Torsten Bartzsch, der das auch für Nicht-Murrer interessant findet. Schließlich pendelten Arbeitnehmer von außen in die finanzstarke Kommune ein, in der einige Unternehmen ihre Firmensitze oder Produktionsstätten beispielsweise in den Gewerbegebieten Egarten und Im langen Feld haben.

Genaue Fahrpläne gibt es laut Bartzsch noch nicht. Zielpunkt sei der Fahrplanwechsel im Dezember. Der Landkreis Ludwigsburg betreibe derzeit die Ausschreibung für das Linienbündel 8 Neckartal, zu dem auch Bietigheim und die Kommunen Ingersheim und Pleidelsheim gehören. „Der Bus wird einen Abstecher ins Industriegebiet Egarten machen und zur Ortsmitte weiterfahren“, sagt Torsten Bartzsch. Eine Weiterfahrt an den Marbacher Bahnhof sei zwar geprüft worden, dies hätte aber Probleme mit der Vertaktung des Busses mit sich gebracht. Es sei auch als Option untersucht worden, die Stadt Steinheim an die Linie 567 anzuschließen. Dies sei aber aus ähnlichen Gründen nicht möglich gewesen.

Der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter begrüßt grundsätzlich den Ausbau der Buslinie 567 nach Murr. Das Interesse seiner Kommune an einen Anschluss an diese Linie hält er wegen der Überlastung des Autobahnzubringers L1125 von Murr nach Pleidelsheim für nicht so groß. „Der Bus steht dann wie alle anderen Fahrzeuge im Stau.“ Eine gute Umfahrung dieser Problemzone stelle die Buslinie von Steinheim „hintenrum“ über Höpfigheim und Pleidelsheim bis an den S-Bahnhof in Freiberg dar. „Wir bekommen außerdem insbesondere aus dem Höpfigheimer Ortschaftsrat immer wieder zu hören, dass es mehr Fahrten am Abend und an den Wochenenden geben soll.“ Ein Ausbau dieser Buslinie werde vom Landratsamt derzeit geprüft. Dass man für das Linienbündel 8 Neckartal und somit auch für die Buslinie 567 noch in der Prüfungsphase mit dem Verkehrs- und Tarifbund Stuttgart sei, bestätigt Andreas Fritz, Sprecher des Landratsamtes Ludwigsburg.