Sarah Väth und Benjamin Szüsz sind die neuen Moderatoren. Foto:  

Die Carnevalsfreunde Murr bereiten sich auf ihre nächste Kampagne vor. Dabei wird es einige Neuerungen geben. Zum Beispiel steht ein neues Moderatorenduo in den Startlöchern.

Murr - Wie die Zeit vergeht: Da ist die rundum gelungene närrische 44. Jubiläumskampagne der Carnevalsfreunde Murr (CFM) gerade vorbei, dann startet schon die nächste fünfte Jahreszeit. In gerade mal knapp einer Woche, am 11.11. um 11.11 Uhr, beginnt die närrische Zeit von Neuem.

Und es gibt auch die eine oder andere Neuigkeit im Verein. Zum Beispiel, dass das Moderatoren-Duo gewechselt hat. Seit Jahr und Tag standen Ulrich und Sibylle Szüsz bei den Veranstaltungen der Carnevalsfreunde abwechselnd oder zusammen auf der Bühne und gestalteten sowie führten durch unzählige Programme. Jetzt ist der Nachwuchs an der Reihe. Sohn Benjamin Szüsz wird künftig mit Sarah Väth als Moderatoren-Duo auftreten. Beide sind selbst schon Urgesteine bei den Carnevalsfreunden, Sarah Väth, 32 Jahre alt, hat 1995 mit dem Gardetanz angefangen und wurde später Trainerin. Seit geraumer Zeit ist sie auch im Elferrat, aktiv als Schriftführerin und seit zwei Jahren Jugendleiterin. Ebenfalls Jugendleiter, bislang aber auch für Licht und Tontechnik bei Veranstaltungen zuständig ist Benjamin Szüsz. Er ist 25 Jahre alt und ebenso lange Mitglied bei den Carnevalsfreunden. „Das ist mir in die Wiege gelegt worden“, sagt er lachend. Benjamin Szüsz ist aktiver Hästräger und jeweils vom 11.11. bis zum Beginn der Fasnet am 6. Januar als Elferrat unterwegs.

Gemeinsam werden Sarah Väth und Benjamin Szüsz nun die Moderationen der zahlreichen Veranstaltungen der Carnevalsfreunde übernehmen. Erste Versuche hat es bereits gegeben. Das Fazit: „Es klappt und macht Spaß“, so die beiden unisono. Für ihre langjährigen Vorgänger, Ulrich und Sibylle Szüsz, fällt eine ganze Menge Arbeit weg, was die beiden aber auch gar nicht so schlimm finden. Und: „Wir sind weiterhin aktiv dabei, aber nicht mehr mit so viel Druck“, sagt Sibylle Szüsz.

Doch es gibt sowieso genug zu tun im Verein. So soll es beispielsweise kurz vor Fasching wieder Besuche in den Kindergärten geben, bei denen die Jungen und Mädchen die Masken der Hästräger kennenlernen können. Zudem sind gerade die neuen Garde-Kostüme bei den Murrtal-Funken kurz vor der Fertigstellung. Dabei ist Sibylle Szüsz besonders stolz auf die Gardemädchen selbst. „Sie haben sich richtig starkgemacht bei der Finanzierung sammeln für die Kostüme und haben auch selbst mitgearbeitet.“ Wie die Kostüme aussehen, ist noch ein gut gehütetes Geheimnis, fügt sie hinzu. Zum ersten Mal zu sehen sein werden sie beim Ordensabend am 11.11.

Ein deutlich weinendes Auge haben die Carnevalsfreunde, wenn sie an ihr langjähriges Vereinslokal Butz denken. Es hat inzwischen geschlossen, in dem Gebäude soll Wohnraum entstehen. Sibylle Szüsz: „Das wird uns noch eine Weile beschäftigen, auch emotional. Und es wird eine Herausforderung, hier Ersatz zu finden.“