Dominic Schaudt hat den TVM zum letzten Mal in einem Heimspiel gecoacht. Foto: avanti

Das letzte Heimspiel unter dem scheidenden Trainer verliert der TV Mundelsheim gegen die SG Weinstadt.

Mundelsheim - Einen sehr emotionalen Abschied bereiteten die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim ihrem Trainer Dominic Schaudt am Sonntagabend nach dem Spiel gegen Spitzenreiter und Aufsteiger SG Weinstadt. Nach vielen Jahren als Trainer geht das Urgestein des TVM nun in den „Handball-Ruhestand“. Beim Abschied von Mannschaft und Fans musste Schaudt einige Tränen verdrücken.

Leider reichte es im letzten Heimspiel unter dem alten Trainer nicht zu einem Sieg. Dabei lieferten sich die Mundelsheimer über lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe mit den Weinstädtern und waren in der ersten Halbzeit sogar die spielbestimmende Mannschaft. Nachdem die Führung zu Beginn mehrfach wechselte, legten die Gastgeber ab der 20. Minute mächtig vor und gingen mit bis zu vier Toren in Führung. So gelang Björn Berkemann in der 28. Minute das 17:13. In die Pause ging es mit einem 17:14.

Nach dem Seitenwechsel fand der TVM jedoch nicht mehr zu seinem Rhythmus der ersten 30 Minuten zurück. Mehr als fünf Minuten dauerte es, ehe den Gastgebern das erste Tor der zweiten Halbzeit gelingen wollte. In der Zwischenzeit hatte Weinstadt zum 17:17 ausgeglichen. Bis zum 20:20 hielten die Mundelsheimer das Ergebnis noch ausgeglichen, danach zogen die Gäste davon. Im Angriff vergaben die Gastgeber zu viele Möglichkeiten. Mehrfach trafen sie nur den Pfosten oder scheiterten an Tristan Schwegler im SG-Tor. Ein ums andere Mal liefen die Gäste danach Tempogegenstöße, welche sie zumeist erfolgreich abschlossen. Knapp sechs Minuten vor Schluss betrug der Rückstand der Mundelsheimer beim 23:30 schon sieben Tore. Gerade einmal sechs Treffer hatten sie bis dahin in der zweiten Halbzeit er-zielt. In der Schlussphase fand der TVM wieder zu seiner Form zurück und kam noch zu fünf weiteren Toren. An der Niederlage änderte das jedoch nichts mehr. Den letzten Treffer des Tages erzielte Manuel Escher mit der Sirene zum 28:32.

„Es war lange ein Spiel auf Augenhöhe. Chancen waren für uns genug da, aber in der zweiten Halbzeit haben wir uns zu viele technische Fehler erlaubt, die der Gegner ausgenutzt hat“, konstatierte Dominic Schaudt. Am letzten Spieltag der Handball-Landesliga geht es für den TVM nun am kommenden Sonntag zum Derby beim TV Großbottwar. TV Mundelsheim:
Salles, Kümmerlen – Bender (5), Wolf (3), Tschürtz (1), Malicki, Escher (1), Hermann, Bergemann (5/1), Stahl (6), Schnetzer (2), Hochwimmer (1), Michy (1), Gassner (3).