Lucas Hochwimmer Foto: avanti

Mit einer starken Abwehrleistung erkämpft sich der Landesligist gegen den TV Flein ein 24:23.

Mundelsheim - Ein sehr spannendes Handballspiel haben die 200 Zuschauer am Sonntagabend auf der voll besetzten Tribüne in der Mundelsheimer Käsberghalle erlebt. Und ihr Kommen lohnte sich: Nach langem Rückstand gab es am Ende ein Happy-End für den TV Mundelsheim, der die Begegnung gegen den TV Flein knapp mit 24:23 für sich entschied.

In der ersten Hälfte hatten sich die Mundelsheimer jedoch lange schwer getan, ins Spiel zu finden. Ein ums andere Mal waren sie mit ihren Angriffsbemühungen in der kompakten Fleiner Abwehr hängen geblieben. Mehrmals blieben sie minutenlang ohne eigenen Treffer. Auf bis zu vier Tore mussten die Gastgeber den TV Flein beim zwischenzeitlichen 9:13 davonziehen lassen (28.).

Mit zwei Treffern kurz vor der Pausensirene, darunter einem Tempogegenstoß, brachte Marvin Korpics die Hausherren bis zur Halbzeit aber wieder auf zwei Tore zum 11:13 heran.

Nach dem Seitenwechsel machten die Mundelsheimer von Beginn an viel Druck und kamen trotz einiger vergebener Chancen durch Lucas Hochwimmer zum 16:16-Ausgleich (39.). In den fünf folgenden Spielminuten zeigten die Torhüter auf beiden Seiten mehrere Glanzparaden. Kein einziges Tor ließen sie in dieser Phase des Spiels zu. Der TVM durchbrach diese torarme Spielphase als erstes und ging nach Toren von Jonas Gassner und Andreas Bender beim 18:16 erstmals in Führung. Diesen Zwei-Tore-Vorsprung hielten die Mundelsheimer lange, doch steckte der Kontrahent aus Flein nie auf und kam fünfeinhalb Minuten vor Schluss noch einmal zum 22:22-Ausgleich.

In der nervenaufreibenden Schlussphase erlebten die Zuschauer einen Schlagabtausch beider Mannschaften. Andreas Bender brachte Mundelsheim erneut mit 23:22 in Führung (56.), verpasste es aber, vom Siebenmeterpunkt zu erhöhen. So kam Flein erneut zum Ausgleich. Wiederum war es schließlich Andreas Bender, der den letztlich entscheidenden Treffer zum 24:23 erzielte (58.). In den zweieinhalb verbleibenden Minuten vergaben beide Mannschaften noch mehrere Chancen. Selbst, als die Schlusssirene bereits ertönt war, war die Begegnung noch nicht zugunsten der Gastgeber entschieden, da die Fleiner noch einen Freiwurf zugesprochen bekommen hatten. Diesen konnten die Gäste jedoch nicht verwerten. So blieb es beim 24:23-Heimsieg. Nach diesem Erfolg ist der TV Mundelsheim nun Fünfter der Landesliga-Tabelle.

„Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft. Sie hat nie aufgesteckt und sich in der Abwehr zerrissen“, lobte der Heimtrainer Gerrit Irion. „Die Mannschaft ist ganz anders aufgetreten als letzte Woche. Sie hat gefightet bis zum Schluss“, so Irion.

TV Mundelsheim:
Hermann, Salles – J. Gassner (8/2), Bender (5/1), Korpics (4), Wolf (2), Schnetzer (1), Escher, Kienzle, Berkemann, Kizler, Hochwimmer (4), N. Gassner, Schmidt.