Stark in der Abwehr und fünf Tore erzielt: Luca Hochwimmer. Foto: avanti

Der TV Mundelsheim gewinnt unnötig knapp mit 26:24 (10:9) gegen die Neckarsulmer SU II.

Mundelsheim - Gefühlt waren die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim im Samstagabendspiel gegen die Neckarsulmer SU II über mindestens 50 der 60 Minuten die klar bessere Mannschaft. Vor allem die Defensive mit einem sehr gut aufgelegten Torhüter Dominik Salles war letztlich die Basis für den 26:24 (10:9)-Erfolg. „Die Abwehr war heute ähnlich stark wie beim Heimsieg gegen Flein vor ein paar Wochen. Was Lucas Hochwimmer über 60 Minuten geackert hat, war überragend. Aber eine 3:2:1-Abwehr funktioniert immer nur im Kollektiv. Da haben alle ihren Teil zu beigetragen“, freute sich TVM-Trainer Gerrit Irion.

Nicht ganz so happy war der Coach hingegen mit der Angriffsleistung, genauer gesagt mit dem Abschlussverhalten. „Wir haben viele Chancen kreiert, aber leider auch viele Freie verworfen. Wenn wir nur die Hälfte davon verwandeln, können wir wesentlich entspannter in die Schlussphase gehen.“ Schon in der ersten Hälfte hätte der Spielverlauf durchaus einen Fünf-Tore-Vorsprung hergegeben. Doch aufgrund der Patzer beim Abschluss wurde aus einer 8:3-Führung (15.) bis zur Pause nur noch ein 10:9.

Als die Mundelsheimer dann Mitte der zweiten Halbzeit innerhalb von vier Minuten von 18:17 auf 23:18 davonzogen, schien eine Vorentscheidung gefallen. Doch wieder schlichen sich Fehler in der Offensive ein, hinzu kamen einige merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Als zum Beispiel Andreas Bender einen heftigen Schlag ins Gesicht bekam, gab dies nicht einmal eine Zeitstrafe. Gerrit Irion räumte aber ein, „dass es auch in die andere Richtung einige Pfiffe gab, bei denen wir uns nicht beschweren konnten. Letztlich fehlte uns die Souveränität, den Vorsprung sicher nach Hause zu spielen“, betonte der Coach, dass man sich vor allem selbst das Leben am Ende schwermachte. Und so waren es unter anderem zwei feine Einzelleistungen von Nico Gassner und Andreas Bender, die dafür sorgten, dass die Gäste nach dem 24:23 nicht den Ausgleich schafften, sondern der TVM mit 26:24 beide Punkte behielt.

TV Mundelsheim:
Salles, A. Schmidt – J. Gassner, Bender (7), Korpics (2), Berkemann (1), Wolf (1), Müller (3/2), Escher, Schnetzer (2), Hochwimmer (5), N. Gassner (5), M. Schmidt.