Vorbereitungen für den Badespaß im Garten: Podest und Anschlüsse für den Whirlpool, umgeben von Rollrasen. Foto: privat

Entspannen im eigenen Whirlpool – immer mehr erfüllen sich diesen Traum. Der richtige Ansprechpartner für den Pool im eigenen Garten ist Martin Liesegang, Inhaber der ML-Bauunternehmung.

Er und sein Team kümmern sich um alle Arbeiten, die für den Badespaß im Garten nötig sind – vom Starkstromkabel über das Anlegen einer Stellfläche für den Pool bis hin zum Rollrasen um die neue Gartenoase herum. Ein Jacuzzi – benannt ist der Whirlpool übrigens nach dem amerikanischen Erfinder – braucht ein solides Fundament, Strom- und Wasseranschlüsse und natürlich soll auch die das Drumherum gut aussehen. „Doch solche Baustellen sind oft schwer zu erreichen, sie liegen hinter Häusern, wo es keine breiten Zufahrten gibt. Außerdem sind sie oft mitten in gepflegten Gärten“, sagt der Maurermeister.

„Auf einer unserer aktuellen Baustellen kam deshalb wieder unser dreiachsiger Ladekran zum Einsatz, damit können wir Maschinen und Material direkt an Ort und Stelle heben.“ So wurden der Minibagger mit 2,8 Tonnen Gewicht für die Erdarbeiten sowie 20 Tonnen Erdaushub mit dem firmeneigenen Kran über acht Meter durch die Luft transportiert. Auch das Material wie Schotter oder Pflastersteine werden so bewegt und hinterlassen keine Transportschäden auf Wegen oder Rasenflächen.

Für Pflasterarbeiten empfiehlt der Fachmann so genannte Sickersteine: Bei diesem Baumaterial versickert Regen direkt durch den Stein – bis zu 270 Liter pro Quadratmeter. „Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern spart auch Geld. Die Fläche ist nicht versigelt, das senkt die Abwassergebühren“, erklärt Martin Liesegang, der über 22 Jahre Erfahrung mitbringt. Gute Beratung ist ihm wichtig: „Man muss mitdenken und auch für die Zukunft planen.“ So rät er zum Beispiel, Leerrohre zu verlegen. „Wenn man ohnehin dabei ist, kann man so die Vorbereitungen für eine neue Gartenbeleuchtung treffen. Später müssen dann nur Leitungen eingezogen werden – es muss nicht wieder ein Bagger anrücken.“

Neben dem Garten- und Landschaftsbau bietet die ML Bauunternehmung auch schlüsselfertiges Bauen, Sanierungs- und Abbrucharbeiten sowie Hoch- und Tiefbau an. 20 gut ausgebildete Mitarbeiter arbeiten bei dem Familienunternehmen, darunter auch Martin Liesegangs Sohn Lukas Liesegang, der den Meistertitel als Landschaftsgärtner hat.

ML-Bauunternehmung 
Obere Seewiesen 40 
71711 Steinheim-Höpfigheim
Homepage: https://www.ml-bauunternehmung.de/