Die ersten Gärtner haben am Samstag dem Wetter tapfer getrotzt. Foto: a/vanti

In Erdmannhausen ist der neue Mitmach-Garten eingeweiht worden. Er soll Integration, Austausch und das Miteinander fördern. Einige Parzellen sind noch zu haben.

Den perfekten Start in die Gartensaison stellt man sich irgendwie anders vor: Am Samstag gab’s Schnee statt Sonnenschein. Aber nur die Harten kommen in den Garten, wie es so schön heißt. Und das waren bei der Einweihung des neuen Erdmannhäuser Mitmach-Gartens angesichts der Witterung eine ganze Menge.

„Wir haben das Wetter extra so ausgesucht“, witzelte Katharina Fischinger. „Denn wir wollten wissen, wer es mit dem Gärtnern wirklich ernst meint.“ Die Integrationsbeauftragte von Erdmannhausen hatte vor einer Weile den Gedanken, einen Integrationsgarten in der Gemeinde anzulegen. Daraus entstand dann schließlich die Idee des Mitmach-Gartens für alle.

Gemüse, Obst, Blumen und mehr

Und der ist nun geschaffen und wartet eigentlich nur noch auf besseres Wetter. Viele haben zusammengeholfen und hinter der alten Schulturnhalle eine Menge Erde bewegt. Entstanden sind 14 Parzellen, die jeweils um die 20 Quadratmeter groß und mit kleinen Wegen aus Holzspänen abgetrennt sind. Dort kann alles angebaut werden, was das Gärtner-Herz begehrt – Gemüse, Obst, Blumen . . . Einige der Parzellen sind schon vergeben, weitere Interessenten können sich im Rathaus melden. Katharina Fischinger: „Jeder Erdmannhäuser darf mitmachen, alle sind herzlich eingeladen.“

Das Herzstück des Ganzen wird eine Gemeinschaftsfläche bilden, auf der voraussichtlich bald eine Bank, ein Häusle, eine Grillstelle und eine Bienenwiese sein sollen. Gegärtnert wird ökologisch, also ohne Gift, damit auch das Thema Nachhaltigkeit hochgehalten wird. Mitmach-Gärten gibt es mittlerweile in etlichen Kommunen, etwa in Marbach. Ziel ist es auch, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu profitieren. „Das soziale Miteinander soll gepflegt werden“, sagte der Erdmannhäuser Bürgermeister Marcus Kohler bei der Einweihung. Er hatte das passende Motto zum schneeverregneten Tag mitgebracht: „Bei schönem Wetter kann ja jeder gärtnern.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Mitmach-Garten in Marbach

Weiteres gemeinsames Treffen geplant

Um zur Einweihung einen Baum zu pflanzen, ist es übrigens die falsche Jahreszeit, haben die Macher des neuen Erdmannhäuser Mitmach-Gartens erfahren. Deshalb gab es einen kleinen Busch zum großen Anlass – eine Berner Zwetschge, die nun auf der Gemeinschaftsfläche inmitten der Parzellen steht. Und sobald der Frühling dann wirklich da ist, wird es, das steht schon fest, einen weiteren gemeinsamen Termin zum Gärtnern und zum Austausch geben.