Gleich mehrere Unfälle hat die Polizei auf der A 81 am Freitagmittag aufnehmen müssen. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Marbach/Böblingen/Sindelfingen - Ein sechsjähriges Kind ist bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn schwer verletzt worden und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei berichtet: Am Freitag gegen 16.07 Uhr war ein 35-jähriger Fahrer eines Renault auf der Bundesautobahn 81 auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Singen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen/Sindelfingen musste der 30-jährige Fahrer eines vorausfahrenden VW stark abbremsen. Das berichtet die Polizei. Ein dahinter nachfolgender 19-jähriger Fahrer eines BMW bremste ebenfalls stark ab und konnte eine Kollision noch vermeiden. Der Fahrer des Renault, der schließlich als drittes Fahrzeug folgte, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr auf den BMW auf, so die Polizei weiter.

Im Fahrzeug des Renault wurde ein im Fond sitzendes Kind im Alter von sechs Jahren durch den Aufprall schwer verletzt. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 8 000 Euro.

Ein zweiter Unfall ereignete sich am Freitag auf der A 81 gegen 15 Uhr. Eine 37-jährige Fahrerin eines Mercedes war nach Angaben der Polizei gegen 15 Uhr auf der Bundesautobahn 81 aus Singen kommend in Richtung Stuttgart unterwegs. Die 37-jährige befuhr dabei die BAB 81 zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Hulb und Böblingen/Sindelfingen hinter den beiden anderen Unfallbeteiligten als es zu einer abrupten Staubildung kam. Aufgrund dessen musste ein 49-jähriger Fahrer eines Volvos, der vor der 37-Jährigen unterwegs gewesen war, bis zum Stillstand abbremsen. Die 37-jährige Fahrerin des Mercedes fuhr dem Volvo hinten auf, berichtet die Polizei. Durch den Aufprall wurde der Volvo schließlich noch auf den Mercedes eines vorausfahrenden 63-Jährigen geschoben. Dabei wurde der 49-Jährige leicht verletzt. Der Mercedes der 37-Jährigen sowie der Volvo des 49-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von 21 000 Euro, heißt es im Polizeibericht weiter.