Der Bürgerturm diente schon als Atelier und Schreinerei. Foto: Werner Kuhnle

Nachdem Tuk Tuk Tours ausgezogen sind, wird jetzt Nachhilfe in dem Gebäude angeboten.

Marbach - Etwas versteckt zwischen Graben- und Wildermuthstraße liegt mit dem Bürgerturm eines der ältesten und markantesten Gebäude Marbachs. Nach dem Wegzug von Tuk Tuk Tours im vergangenen Dezember (wir berichteten) ist dort nun wieder Leben eingekehrt. „Der Turm ist seit Kurzem wieder belegt“, bestätigt auch Bürgermeister Jan Trost auf Nachfrage.

Nach einer Schreinerei und einem Atelier kommen nun Schüler in den ehemaligen Wehrturm, um über ihren Büchern zu brüten und zu pauken: „Nachhilfe im Turm“ nennt sich der neue Mieter. Ein Bewerber-Marathon wie bei Wohnungen hat es aber nicht gegeben, so Bürgermeister Trost: „Es gab generell nur einen Interessenten.“Natürlich hätte sich die Stadt durchaus mehr Resonanz gewünscht. Allerdings sei auch klar, „dass es schwierige Räume sind“, so Jan Trost. Zum einen biete er mit elf Quadratmetern im Obergeschoss und acht Quadratmetern unten nicht viel Platz. Eine Toilette mit Waschbecken inklusive Warmwasseranschluss gebe es aber. Zum anderen sei die Lage auch für die meisten Geschäftszweige, wie den Einzelhandel, nur wenig attraktiv. „Laufkundschaft gibt es dort so gut wie keine.“

Der Rathauschef ist in erster Linie froh, dass „die Ecke wieder etwas belebt wird“. Er hoffe, dass die aktuellen Mieter sich dort wohlfühlen und „auch einige Zeit bleiben“.