Von den beiden WCs ist nicht mehr viel übrig geblieben Foto: KS-Images.de

Die Stadt Marbach erstattet Strafanzeige und setzt eine Belohnung von 500 Euro aus – Unbekannte haben am Dienstagabend zwei WCs auf dem Galgen angezündet.

Marbach - Die Stadt Marbach hat Strafanzeige gestellt, da Unbekannte am Dienstagabend zwei Toilettenhäuser auf der Freizeitanlage des Galgens angezündet haben. Beide WCs gingen in Flammen auf. Die Feuerwehr rückte gegen 23.30 Uhr mit acht Mann und einem Fahrzeug aus. Die Wehr löschte den Brand zügig, Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Stadt Marbach als Eigentümer der zerstörten Toilettenhäuser hat eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt, sollten Hinweise dazu führen, dass die Täter ermittelt werden. „Vermutlich sind es junge Erwachsene, die sich dort aufhalten“, glaubt der Marbacher Bürgermeister Jan Trost. Für ihn ist der vermeintliche Spaß „unverständlich“. Die Brandstifter schadeten den Menschen, die dort auf eine Toilette angewiesen seien, um ihre Notdurft zu verrichten. „Außerdem hätte das Feuer dort im trockenen Gelände leicht um sich greifen können“, sagt Trost. Denn in nächster Nachbarschaft stünden wunderschöne Platanen, die von weit her sichtbar sind.

Bisher seien keine mobilen Toilettenhäuser in der Stadt angezündet worden, informiert der Marbacher Verwaltungschef auf Nachfrage. Wohl aber hätten Randalierer schon öfter WC-Häuser umgeworfen, „was eine Riesensauerei ergibt“. Deshalb habe die Stadt die Toiletten befestigen lassen. Damit die Allgemeinheit auch weiterhin Toiletten vorfinde, werde die Stadt die zerstörten Häuser ersetzen. „Der Platz wird sehr gut angenommen“, weiß Trost. Mitarbeiter der Forstverwaltung hätten dort Sitzgelegenheiten installiert.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 071 44 / 90 00 zu melden.