Freuen sich auf das große Event am 3. Oktober: Thomas Storkenmaier; Jan Trost, Michael Müller, Heinz Betz, Volker Stauch und Patrick Betz (von links). Foto: Sandra Brock

Der Lila Logistik Charity Bike Cup startet am 3. Oktober in der Schillerstadt. Zu der Benefizveranstaltung kommen zahlreiche Promis.

Marbach - Marbacher Ruderregatta, Cobbel-Hoppel und Charity Bike Cup – alle drei finden am 3. Oktober in Marbach statt. „Das wird einer der größten Sporttage in der Geschichte der Schillerstadt“, ist sich der Bürgermeister Jan Trost sicher. Dass der Lila Logistik Charity Bike Cup erstmals in Marbach startet, „ist ein tolles Aushängeschild für uns“, so Trost.

Der Kontakt zu den Verantwortlichen des Benefiz-Rad-Rennes kam durch Michael Müller, den Vorstandsvorsitzenden von Lila Logistik, zustande. Seit das Unternehmen mit Hauptsitz in Besigheim auch einen großen Standort in der Schillerstadt hat, sind Müller und Trost im Gespräch darüber, dass es „schön wäre, wenn der Charity Cup einmal in Marbach stattfinden würde“, so der Bürgermeister. Jetzt ist es so weit. In exakt zwei Wochen steckt die Schillerstadt schon mittendrin in der Großveranstaltung, zu der sich zahlreiche Prominente angekündigt haben. Darunter Rad-Sprintstar André Greipel, Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Hinkel, Radsport-Legende Didi Thurau, der ehemalige Tour-de-France-Sieger Stephen Roche, der 17-malige Tour-de-France-Teilnehmer Jens Voigt, Fools-Garden-Sänger Peter Freudenthaler und und und . . .

Sie alle werden als prominente Kapitäne eines der 23 Teams leiten und begleiten. 50 Fahrer können pro Mannschaft mitradeln – und zwar entweder beim Lila Race über 90 Kilometer (sechs mal 15 Kilometer) oder bei der Lila Tour über 60 Kilometer (vier mal 15 Kilometer). Mitmachen kann jeder, betont Heinz Betz vom Veranstalter Radsportakademie. Auch Kurzentschlossene können sich am Tag der Veranstaltung noch bei der Startnummernausgabe in der Stadionturnhalle melden.

Während beim Lila Race durchaus sportlichen Ambitionen gefragt sind, handelt es sich bei der Lila Tour um eine Radausfahrt „ohne jeglichen Renncharakter“, wie es Betz ausdrückt. Teilnehmen darf „jeder, der zwei Räder hat“, also Mountainbikes und Rennräder ebenso wie Tandems, E-Bikes, Liegeräder . . . Nur benzinbetriebene Zweiräder sind nicht zulässig.

Die Strecke führt von Marbach über Affalterbach, Hochdorf und Poppenweiler zurück in die Schillerstadt. In den einzelnen Ortschaften finden jeweils kleine Feste für die Zuschauer und Teilnehmer statt.

Das „emotionale Herzstück der Veranstaltung“ ist für Heinz Betz die Kinder-Runde. Alle Teamkapitäne werden dabei sein, wenn die Kleinsten auf ihre 450 Meter lange Strecke gehen. „Auch Kindergartenkinder mit Laufrädern können mitmachen“, betont Betz.

Stichwort Kinder: Sie sind die Nutznießer des Events. Der Erlös der Benefiz-Rad-Veranstaltung geht nämlich an den Verein Star Care, der sich um kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder in der Region kümmert. Star Care gibt es seit knapp 20 Jahren, unter anderem hat der Verein den Baby-Notarztwagen in Ludwigsburg finanziert.