In letzter Zeit sind einige Diebstähle passiert, bei denen die Täter den Zugang von Tiefgaragen manipuliert haben. Foto: Symbolbild (dpa)

Mutmaßlich manipulierten die Täter das automatische Garagentor der Tiefgarage.

Marbach - Unbekannte haben am Montag zwischen 6.30 und 7 Uhr im Gothaweg in Marbach Sommerräder aus einer Garage gestohlen. Mutmaßlich manipulierten die Täter zunächst das automatische Garagentor der Tiefgarage, indem sie den Lichtschrankensensor des Tores mit Farbe überstrichen. Dies hatte zur Folge, dass das Tor nicht mehr korrekt schloss und die Täter vermutlich relativ problemlos in die Garage gelangten. Auf einem der Stellplätze lagerten vier Kompletträder, es handelt sich um Sommerreifen auf AMG-Alu-Felgen. Diese stahlen die Unbekannten. Der Wert der Beute dürfte sich auf etwa 1800 Euro belaufen. Das Polizeirevier Marbach, Telefonnummer 07144/9000, sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

Seit Jahresbeginn registrierte das Polizeipräsidium Ludwigsburg im Landkreis Ludwigsburg bereits mehrere ähnlich gelagerte Fälle. Es kam bereits zu vier weiteren Diebstählen von Kompletträdern in Ludwigsburg-Hoheneck (1) und Freiberg (3). An sechs weiteren Tatorten, davon zwei in Marbach, zwei in Remseck am Neckar, einer in Freiberg und einer in Markgröningen, wurde die Manipulation des Lichtschrankensensors der Tiefgarage entdeckt, bevor die Täter zuschlugen und Diebstähle begingen. Die Polizei rät den Bürgern, nach Verlassen der Tiefgarage stets zu warten, bis sich das Garagentor wieder geschlossen hat, bevor sie ihre Fahrt fortsetzen.