In acht Wettbewerben werden Reiter und Pferde ihr Können zeigen. Foto: Archiv (avanti)

Am kommenden Wochenende findet beim RFV Murrgau das jährliche Dressurturnier statt.

Marbach-Rielingshausen - Der Reit- und Fahrverein Murrgau veranstaltet am kommenden Wochenende wieder sein jährliches Dressurturnier. Von der Führzügelklasse bis zur Klasse M* wird am Samstag und Sonntag geritten. Fleißige Helfer des RFV haben in den vergangenen Wochen die Reitanlage im Stöckach in Rielingshausen für dieses Event auf Vordermann gebracht.

Das Programm hat sich gegenüber den Vorjahren etwas verändert. Die Prüfungen in den Klassen S und M** wurden gestrichen. „Das waren Wettbewerbe, in denen unsere Reiter kaum am Start waren. Wir wollten uns aber mehr an unserer eigenen Klientel orientieren“, begründet derRFV-Vorsitzende Rudolf Singer diesen Schritt. Somit sind mit 230 bis 250 Anmeldungen diesmal auch weniger Teilnehmer am Start, dafür aber eben auch in allen Wettbewerben Reiter vom RFV.

In der durch die Reduzierung frei gewordenen Zeit am Sonntagnachmittag möchte der Verein seine weiteren Aktivitäten – neben Dressur und Springen – in den Fokus rücken. Unter dem Programmpunkt „Voltigier-Vorführung – Breitensportshow – Ponyreiten“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Insbesondere denken die RFV-Verantwortlichen an reitsportinteressierte Familien. „Man kann sich bei Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen und unseren Voltigierern zuschauen. Es gibt auch die Gelegenheit zum Probevoltigieren“, erklärt Rudolf Singer. „Große Bedeutung erlangte in den vergangenen Jahren auch der Breitensport. Diese Form des Pferdesports soll in einer Show demonstriert werden. Und zum Schluss steht für alle das Ponyreiten an“, so Singer weiter.

Dressurturnier des RFV

Samstag, 6. April
9 Uhr: Dressurprüfung Klasse L*
13 Uhr: Dressurprüfung Klasse M*
15.30 Uhr: Reiter-WB (Schritt-Trab-Galopp)
anschließend: Reiter-WB (Schritt- Trab)
Sonntag, 7. April
8 Uhr: Dressurprüfung Klasse A*
10.45 Uhr: Dressurwettbewerb Klasse E
12.30 Uhr: Dressurreiterwettbewerb Klasse E
13.30 Uhr: Führzügel-Wettbewerb
14.30 Uhr: Voltigier Vorführung –
Breitensportshow – Ponyreiten