Statt unter freiem Himmel wird dieses Jahr in der Halle gesprungen. Foto: Archiv (avanti)

Der RFV Murrgau veranstaltet am Wochenende ein Spring- und Breitensportevent. Nicht zuletzt ist dieses Turnier auch ein willkommener Anlass, die Teil-Renovierung der Reithalle einzuweihen.

Marbach-Rielingshausen - Über Jahrzehnte war das Springreitturnier beim RFV Murrgau in Marbach-Rielingshausen im Sommer ein fester Bestandteil des Kalenders. Dieses Jahr fiel die Veranstaltung jedoch aus. „Das hatte verschiedene Gründe, unter anderem organisatorische“, erklärt der RFV-Vorsitzende Rudolf Singer, warum der Verein dieses Jahr neue Wege beschreitet. Denn untätig bleibt man natürlich nicht. Am kommenden Wochenende gibt es in der RFV-Halle ein Spring- und Breitensportturnier. „Unsere Breitensport-Abteilung wollte auch mal einen Turniertag veranstalten“, erklärt Singer.

Nicht zuletzt ist dieses Turnier auch ein willkommener Anlass, die Teil-Renovierung der Reithalle einzuweihen. „Es ist leider noch nicht alles fertig“, sagt Singer. Doch immerhin sind die Arbeiten am neuen Dach abgeschlossen. „Das alte war doch recht laut und zum Teil undicht“, so Singer. „In den Wochen nach dem Turnier werden noch die Beregnungsanlage, die Beleuchtung und der Boden erneuert. Das ist schon eine erhebliche Investition“, führt der RFV-Vorsitzende aus.

Das Programm beginnt am Samstagvormittag (ab 8.30 Uhr) mit zwei Reiterwettbewerben. „Das ist vor allem für Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, die ersten Schritte im Turniergeschehen zu machen“, sagt Singer. Es folgt ein Caprilli-Test. „Eine sehr interessante Sache. Das ist eine Kombination aus Dressur und Springen, in der es vorwiegend um die Ästhetik geht.“ Das Ganze geht zurück auf den italienischen Rittmeister Federico Caprilli, der Ende des 19. Jahrhunderts „den im Oberkörper nach vorne geneigten, den Rücken des Pferdes entlastenden und in die Bewegung des Pferdes eingehenden Springstil“ entwickelt hat, wie es auf der Homepage der Deutschen reiterlichen Vereinigung heißt.

Nach einer Pause mit Ponyreiten für die Kleinen folgen am Samstagnachmittag dann ab 13 Uhr insgesamt vier Springwettbewerbe unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, bevor um 18 Uhr die offizielle Einweihung der Teilrenovierung auf dem Programm steht. Hier gibt es auch eine Voltigier-Vorführung, begleitet wird das Ganze von der Marbacher Stadtkapelle. Insgesamt sind für den Samstag etwa 120 Teilnehmer gemeldet. „Das ist natürlich kein Vergleich zum Springturnier im Sommer. Das wird es nächstes Jahr übrigens wieder geben“, stellt Rudolf Singer klar.

Der Sonntag steht dann ab 8 Uhr im Zeichen der Breitensportwettbewerbe. Nach zwei geführten Gelassenheitsprüfungen folgt ein Führzügel-Wettbewerb mit Geschicklichkeitsaufgabe. In der Mittagspause gibt es eine Line Dance-Vorführung, bevor es ab 14 Uhr mit einem Aktionsparcours und einem anschließenden Präzisionsparcours weitergeht. Mit etwa 80 Anmeldungen sei man hier „an der Kapazitätsgrenze“, betont Rudolf Singer. „Denn während beim Springen ein Durchlauf etwa ein bis zwei Minuten dauert, benötigen die Breitensportprüfungen zum Teil bis zu sieben Minuten.“ Daher, so der RFV-Vorsitzende, könne sich das Programm am Sonntag durchaus bis in den frühen Abend ziehen.