In der Marbacher Altstadt sind Wohnungen durchsucht worden. Foto: dpa

Beamte haben am Dienstagmorgen einige Gebäude durchsucht. Der Einsatz steht im Zusammenhang mit einem Angriff auf einen Polizisten am 1. Juli.

Marbach - Die Aufregung auf Facebook ist am Dienstagmorgen groß gewesen. Bereits um 7 Uhr berichtete eine Nutzerin in der Gruppe „Die Marbacher“ von einer großen Zahl an Polizisten in der Marbacher Altstadt, insbesondere vor einer Pizzeria. Andere Nutzer schrieben, dass sie auch in Marbach-Süd und dem Hörnle Polizeiwagen gesehen hatten. Eine Frau erzählte, dass Polizisten um kurz vor 6 Uhr die Wohnung über ihr gestürmt hatten. Auch die Marbacher Zeitung erreichten mehrere Nachrichten zu diesem Thema. Ein Nutzer beobachtete Polizisten in der Steinerstraße Richtung Schillerhöhe. Die Nutzer untermauerten ihre Beobachtungen teilweise mit Fotos.

Was die Polizisten in den Morgenstunden suchten, welche Gebäude genau sie stürmten, ob sie dort etwas fanden und ob sie Personen festnahmen, ist noch nicht klar. Aus gut informierten Kreisen heißt es, die Staatsanwaltschaft ermittle wohl wegen versuchter Tötung gegen einen Mann, der einen Polizisten angegriffen hatte.

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg und die Staatsanwaltschaft Heilbronn wollten sich am Dienstag „aus ermittlungstaktischen Gründen“ weder dazu, noch zu den Beobachtungen der Facebook-Nutzer äußern. Sie bestätigten auf Anfrage unserer Zeitung lediglich die Durchsuchung von mehreren Gebäuden und dass diese in einem Zusammenhang mit einem Angriff auf einen Polizisten am 1. Juli in Marbach stehen:

Dieser Vorfall am sehr frühen Sonntagmorgen vor über drei Wochen begann mit einem Anruf bei der Polizei, in dem sich ein Anwohner der Wildermuthstraße über eine Ruhestörung beschwerte. Die Polizeistreife traf vor einer Eisdiele eine rund zehnköpfige Gruppe junger Männer an. Als sie diese kontrollieren wollte, versuchte einer der Männer zu flüchten. Die Polizisten hielten ihn fest, woraufhin die anderen Männer die Beamten angriffen (wir berichteten). Die Männer schlugen mit Fäusten auf die Beamten ein, dabei verletzte einer der Angreifer einen Polizisten so stark am Kopf, dass dieser in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Vier von fünf ermittelten Tatverdächtigen wurden einige Tage nach der Tat in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingewiesen. Laut Peter Widenhorn, dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, hat die Polizei mittlerweile noch mehr Tatverdächtige ausfindig gemacht.

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg nahm im Anschluss an die Tat am 1. Juli die Ermittlungen gegen die Männergruppe wegen Landfriedensbruch, tätlichen Angriffs gegen Polizisten und versuchter Gefangenenbefreiung auf, was nun zu den Durchsuchungen in Marbach und der oben genannten Aufregung auf Facebook führte. Die Staatsanwaltschaft wird wohl in den kommenden Tagen eine Pressemitteilung zu dem Fall herausgeben.