Eine Flagge wurde vor der Marbacher Stadthalle gehisst. Foto: privat

Die Schillerstadt beteiligt sich beim bundesweiten Aktionstag für den Frieden.

Zum achten Flaggentag der deutschen Mayors for Peace beteiligten sich am Mittwoch bis zu 360 Städte für eine Welt ohne Atomwaffen – auch die Schillerstadt Marbach. Es ist die größte dezentrale Aktion für Frieden in Deutschland.

Am Morgen wurde an der Marbacher Stadthalle die Fahne gehisst, vor dem Rathaus unterstützten Bürgervertreter Bürgermeister Jan Trost.

Nach einer aktuellen Greenpeace Umfrage fordern 92 Prozent der Bundesbürger den Beitritt Deutschlands zum Verbotsvertrag von Atomwaffen, der am Dienstag vor drei Jahren an der UN von 122 Staaten beschlossen wurde.

Bürgermeister Jan Trost beim Hissen der Flagge: „75 Jahre nach den Abwürfen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki hat sich die Hoffnung der Überlebenden, der Hibakusha, nach einer Welt ohne Kernwaffen, immer noch nicht erfüllt. Wir, die Bürgermeister für den Frieden, erinnern mit dem Hissen unserer gemeinsamen Flagge an diesen Wunsch“.