Foto: dpa

13 Gewerbetreibende füllen bereits kostenlos Flaschen mit Wasser auf.

Die Nachhaltigkeitsinitiative n*gruppe Marbach hat es sich zum Ziel gesetzt, in Marbach möglichst viele Refill-Stationen zu schaffen, an denen eigene Trinkflaschen kostenfrei mit Wasser gefüllt werden können. „Dieses Angebot ist ein einfaches Mittel, um dem Konsum von Plastikflaschen, Bechern und Dosen entgegenzuwirken und somit Müllberge zu reduzieren“, erläutert die Projektbeauftragte der n*gruppe, Ulrike Höfer. Außerdem würden Menschen dazu inspiriert, ausreichend Wasser zu trinken und etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Beteiligen können sich an der Aktion sowohl der Marbacher Einzelhandel als auch die Gastronomie und andere Gewerbetreibende. Mitglieder der n*gruppe besuchen derzeit die Geschäfte, erläutern die Aktion und statten sie auf Wunsch gleich mit Refill-Aufklebern aus. Da das Thema Nachhaltigkeit vielen sehr wichtig ist, konnten bereits 13 Stationen für das Projekt gewonnen werden: Boutique JustOnce, Café NBar, Eiscafé Silvana, Enzo LoBello Sapori Italiani, Gelateria La Porta, Hair & Beauty-Lounge, Hörzentrum Krohmer, Marbacher Tafel, Reformhaus Sieber, Ristorante Pizzeria Da Silvia, Schiller Apotheke, Sehblick und Soni Schuhmacherei & Änderungsschneiderei.

Bei Refill handelt es sich um ein ehrenamtliches Projekt, das im März 2017 in Hamburg gestartet ist und inzwischen zu einer deutschlandweiten Bewegung geworden ist. „Ab der 20. Refill-Station wird Marbach zur ‚Refill-Stadt‘“, informiert sich Ulrike Höfer und hofft weiterhin auf eine große Resonanz, damit dieses Ziel schnell erreicht werden kann. Interessierte können sich über die E.Mail info@n-gruppe.org an die n*gruppe wenden, um einen Refill-Aufkleber für das eigene Geschäft zu erhalten.