Filmon Woldezion im Angriff – jubeln durften am Ende aber die Gäste aus Bissingen. Foto: avanti

Der FC Marbach verliert sein Heimspiel gegen den FSV 08 Bissingen II mit 2:3 (0:0).

Marbach - Nie steckten die Bezirksliga-Fußballer des FC Marbach im Heimspiel gegen den Tabellendritten FSV 08 Bissingen II auf. Am Ende stand der Vorletzte aber doch mit leeren Händen da: 2:3 hieß es nach 90 Minuten. „Ein Punkt wäre verdient gewesen. Unser Auftritt macht zumindest noch Hoffnung für die nächsten Wochen. Ich kann den Spielern keinen Vorwurf machen“, sagt FC-Trainer Niko Koutroubis. Allmählich scheinen die Lichter in Sachen Bezirksliga aber auszugehen. Auf acht Punkte ist der Rückstand auf den Relegationsplatz angewachsen.

Torlos blieb der erste Durchgang, in dem sich beide Teams auf Augenhöhe begegneten, mit leichten Vorteilen für Marbach. Julian Harnoß, Kordian Zieba, Nicolas Lach – sie alle hatten gute Möglichkeiten zur FC-Führung. Ihre Torabschlüsse verfehlten aber knapp ihr Ziel oder wurden von der Gästeabwehr noch in letzter Sekunde abgeblockt. Bis zur Pause sah Koutroubis seine Elf entsprechend als „besseres Team“. Die Marbacher mussten aber auch eine Schwächephase überstehen, in der Bissingen per Kopfball (26.) und nach einer schönen Kombination (28.) nur knapp das 1:0 verpasste. Die größte Chance blieb aber Marbachs Linksaußen Nicolas Lach vorbehalten, der den Ball im Grätschen an den linken Innenpfosten bugsierte, von dem der Ball zurück ins Feld prallte. Ein 08-Verteidiger konnte dann ich höchster Not vor dem erneut einschussbereiten Lach retten.

Bitter begann aus FC-Sicht dann die zweite Hälfte. Nach einem sehenswerten Pass in die Tiefe traf Kristof Grünenwald zur Bissinger Führung (51.) – und nur 30 Sekunden später netzte jener erneut ein, als die FC-Spieler gerade noch den Rückstand zu verdauen versuchten. „Das erste Tor kannst du fast nicht verteidigen, das war gut gespielt. Beim zweiten haben wir dann einfach geschlafen“, hadert Koutroubis, der nach diesem Doppelschlag die Hände überm Kopf zusammenschlug und erstmal auf der Trainerbank Platz nahm.

Dass er kurz darauf aber wieder stand, war dem Anschlusstor von Julian Harnoß geschuldet. Dieser war nach einem von Alexander Schwarzenberger getretenen Freistoß an den Ball gekommen und traf trocken ins rechte Eck (56.). Der FC drängte nun auf den Ausgleich, auch weil der eingewechselte Chris Benz über rechts viel Offensivschwung brachte. Laut war der Protest, als ein Bissinger den Ball in die Hände seines Keepers zurückspielte, der Schiedsrichter wertete dies aber nicht als Absicht.

Stattdessen fiel auf der Gegenseite das nächste Tor: In Folge eines Fehlpasses kam Bissingens Tim Kainz an den Ball, der am sonst gut aufgelegten Marbacher Keeper Armando Mora vorbei ins Netz schoss.

Der Todesstoß? Nein: Wieder kämpfte sich der FC zurück, zum 2:3 traf Benz nach Pass von Pierre Fees (78.). In der Schlussphase kam der FC oft vors Tor, der Ausgleich aber gelang nicht. „Für neutrale Zuschauer sicher ein schönes Spiel“, so Koutroubis. Bei ihm, wie bei seinen Spielern, ging der Kopf nach Abpfiff aber nach unten. FC Marbach:
Mora – Dörig (86. Urbani), Oliveri, Schwarzenberger, Yildirim – Woldezion (61. Kizilirmak), Zieba, Arifi (72. Feilner), Lach (61. Benz)– Fees, Harnoß.