In Großbottwar kommt es am Wochenende zum Stadtduell. Foto: Archiv (Kuhnle)

Der VfR Großbottwar trifft am Sonntag auf den Club L’Italiano Großbottwar. Es ist nicht nur das Stadtduell, sondern zugleich ein absolutes Spitzenspiel.

Großbottwar - In der Fußball-Kreisliga B2 Enz-Murr trennten sich in einem vorgezogenen Spiel der FC Steinheim und der SGV Murr II am Donnerstag mit 1:1 (0:1). Denny Stümpfig besorgte in einer ausgeglichenen ersten Hälfte die Pausenführung für den Gast aus Murr, doch nach der Halbzeit übernahmen die Hausherren zunehmend das Zepter. „Wir haben dann viel Druck gemacht und insgesamt ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Ich bin heute stolz auf mein Team“, lobte FCS-Trainer Vincenzo Aarancio hinterher. Den verdienten Ausgleich für dieses besorgte schließlich Feryat Külekci (70.). In der Endphase sah Steinheims Selcuk Karatepe noch die rote Karte, aber dennoch war der FCS dem Dreier näher. Überhaupt nicht zufrieden war Gästecoach Robert Balaban, dessen Mannschaft dem erklärten Ziel, im Aufstiegskampf mitzumischen, mit dem nicht einkalkulierten Punktverlust nun noch weiter hinterherhinkt. „Wir haben uns zu sehr dem Steinheimer Kick and Rush angepasst und uns einschüchtern lassen“, kritisierte Balaban.

In den Sonntagspartien sticht dann das Derby und Spitzenspiel zwischen dem derzeit drittplatzierten Topfavoriten VfR Großbottwar und dem aktuellen Tabellenersten Club L’Italiano Großbottwar heraus, das um 15 Uhr angepfiffen wird. „Ein echtes El Classico und für Großbottwar eine tolle Sache, dass beide vorne mitspielen“, freut sich Club L’Italiano-Trainer Franco Basile, in dessen Augen der VfR bei aktuell fünf Punkten Rückstand deutlich mehr Druck hat. Man werde sich aber nicht verstecken, kündigt Basile an und setzt vor allem auf seine zuletzt starke Offensivabteilung. Sein VfR-Gegenüber Thomas Rapp will zwar von Druck nichts wissen, räumt aber ein: „Eine Niederlage würde uns bei dann acht Punkten Rückstand schon sehr wehtun.“ Von einer Begegnung „mit offenem Visier“, geht er aus und hofft, dass bei seinem Torjäger Nick Zuidema „endlich der Knoten platzt“.

Zudem spielen: FC Marbach II – TSV 1899 Benningen II, GSV Pleidelsheim II – FV Ingersheim II (beide 13 Uhr), FV Oberstenfeld – DJK Ludwigsburg III, TuS Freiberg – Sportfreunde Mundelsheim 06 (beide 15 Uhr). In der Parallelstaffel B3 empfängt die Spielgemeinschaft VfR/Club L’Italiano Großbottwar II quasi im Vorspiel zum großen Derby um 13 Uhr den TSV Affalterbach II.

Fest den nächsten Dreier hat Tabellenführer TGV Beilstein in der Kreisliga B1 Unterland eingeplant. Schon um 13.15 Uhr wird das Spiel beim TSG Heilbronn II angepfiffen.