Die Sportfreunde Mundelsheim (links mit Lukas Stökle) haben gegen Affalterbach mit Nico Haußmann lange gut mitgehalten. Foto: avanti

In der ersten Runde des Fußball-Bezirkspokals hat es spannende und torreiche Partien gegeben.

Marbach - Wer sich am Mittwoch zu einem der Pokalspiele aufmachte, wurde belohnt: mit einem spannenden Spielverlauf, einem Schützenfest – oder im Fall des TSG Steinheim
mit beidem. Der A-Ligist unterlag Ligakonkurrent TSV Grünbühl trotz 1:5-Rückstands nach 60 Minuten nur 4:5 (0:3). Mit Doppeltorschütze Tobias Feuchtner (51., 63.), Kapitän Julian Kübler (66.) und Fabian Schmidt (84.) blies der TSG zur Aufholjagd. Auch Ausgleichschancen erspielte sich die Mannschaft noch, nutzte sie aber nicht. „Die Spieler haben die Rückschläge gut weggesteckt. So gesehen sind wir der moralische Sieger. Enttäuscht sind wir trotzdem, auch weil der Gegner nach einfachen Fehlern zu Toren kam“, sagt Trainer Luciano Adami. An der Kniescheibe verletzt hat sich Dominik Häußer, weshalb der Krankenwagen gerufen wurde. Adami: „Er befindet sich glücklicherweise auf dem Weg der Besserung. Es ist nicht so schlimm wie anfangs befürchtet.“

Viele Tore gelangen auch dem FC Marbach,
der sich 7:1 (2:0) beim FC Steinheim
durchsetzte. „Der Gegner stand defensiv, da war es schwer durchzukommen“, sagt Marbachs Trainer Niko Koutroubis. Ein Doppelschlag von Sebastian Feilner (21.) und Lukas Danner (23.) brachte die Pausenführung. „In der zweiten Halbzeit hatten wir dann konditionelle Defizite“, konstatiert ein dennoch zufriedener Steinheimer Coach Vincenzo Arancio. „Bis aufs Ergebnis war es ein guter Abend. In der ersten Hälfte war unsere Leistung ordentlich, eine gute Erfahrung.“ Den Kantersieg schossen Mehmet Kaya (61.), Pierre Fees (63.), Lukas Danner (71.), Elferschütze Leon Gladbach (85.) und Sebastian Feilner (86.) heraus. Zum 1:5 traf Feryat Külekci.

Mit 5:1 (1:0) gewann der SGV Murr
beim VfR Großbottwar.
„Vor der Pause spielten wir aber schlecht, die Führung war schmeichelhaft“, sagt Murrs Trainer Marc Reinhardt. Und sein Gegenüber Thomas Rapp ergänzt: „Eigentlich müssen wir 3:0 führen.“ Gute Chancen vergaben die VfRler jedoch. So gelang Murrs Timm Hauser das 1:0 (43.). Großbottwar wechselte dann durch, um allen Akteuren Spielpraxis zu ermöglichen, und der SGV besserte sich. Lorenzo Sorrentino (58.), Marcel Weiß (66.) und Michael Winkle (73., 86.) sorgten für den Sieg. Der Ehrentreffer gelang Maik Knittel (89.).

Ebenfalls in Hälfte zwei deutlich wurde es zwischen den Sportfreunden Mundelsheim 06
und dem TSV Affalterbach.
Die frühe TSV-Führung durch Daniel Storz (2.) glich Michele Stricagnoli aus 30 Metern aus, als er über Keeper Marcel Volz hinweg schoss. „Wir sind zu früh in Führung gegangen, hatten dann keine Spannung mehr“, klagt TSV-Coach Mauro Pedace. Nach der Pause wurde seine Elf gegen den mit Mann und Maus verteidigenden Gegner besser. Das zahlte sich aus: Sven Grothe (62.), Daniel Storz (65.) und Sascha Diehl (87.) trafen zum 4:1-Erfolg.

Verloren hat der TSV Affalterbach II
durch ein 3:4 (1:1)-Schützenfest bei der DJK Ludwigsburg II. Es trafen Spielertrainer Jürgen Stopfer (43.), Belmin Bulic (68.) und Berat Qerimi in der Nachspielzeit. „Danach gab es gar noch einen Freistoß, Berat verfehlte das Tor aber knapp“, berichtet Jürgen Stopfer, der von einer „guten Trainingseinheit“ spricht. Gerne gewonnen hätte seine Elf aber allemal.

Das hätte auch gerne der Club L’Italiano Großbottwar,
der bei Dersim Ludwigsburg mit 5:6 nach Elfmeterschießen ausschied. „Man merkte, dass Dersim im Ligarhythmus ist. Sie waren agiler und fitter“, sagt Trainer Franco Basile. Fast zum Sieg reichte es nach den Toren von Dennis Glietti (4.) und Sebastiano Caroprese dennoch. „Wir hatten die Katze fast im Sack.“ Neun Minuten vor Schluss glich Dersim aber aus und war dann glücklicher Sieger.

Knapp verlor der GSV Höpfigheim II
gegen den SV Poppenweiler. „Alle dachten, es geht ins Elferschießen“, sagt Coach Max Zeisler. Der Gegner traf aber zum 2:1 und drehte so nach der GSV-Führung durch Henrik Willberg (26.) die Partie.

Wacker schlug sich beim 2:4 (2:1) gegen den TV Aldingen II der TSV 1899 Benningen II.
Zur Pause führte der TSV nach Toren von Luis Brielmann und Yunus Koc. „Aldingen traf Sekunden nach der Pause und wir fanden nicht mehr ins Spiel. Aufgrund der starken ersten Hälfte sind wir aber zufrieden“, so Trainer Mirco Jarmer.