Beilstein (rechts Navid Kashefipour) ist erstmals ins Straucheln geraten. Foto: Archiv (avanti)

Im zehnten Spiel der Kreisliga B1 Unterland büßt Beilstein seine weiße Weste ein. Der FC Marbach II siegt derweil in der Kreisliga B2 Enz-Murr.

In der Kreisliga B1 Unterland ist der TGV Beilstein im zehnten Saisonspiel erstmals ins Straucheln geraten. Weil man der Spvgg Heinriet zu Hause mit 1:2 unterlag, büßte der Tabellenführer die bis dato weiße Weste ein. Schuld daran war nach Ansicht von TGV-Trainer Muhammet Desteki die schlechtere Chancenverwertung seines Teams: „Wir haben eigentlich ganz gut gespielt, das Spiel unter Kontrolle gehabt und dann aber wieder einmal zwei wirklich seltsame Tore kassiert.“ Erst war es ein Abpraller nach einem Freistoß, der den TGV ins Hintertreffen brachte (39.). Dann war es eine ähnliche Situation, bei der der TGV den Ball nicht klären konnte, die für den Gegentreffer zum 0:2 sorgte (57.). „Wir haben dann gedrückt, gemacht und getan, aber am Ende hat es nicht gereicht. Wobei man auch sagen muss, dass Heinriet absolut ein Gegner auf Augenhöhe war, der sich nicht nur hinten reingestellt hat. Insgesamt haben sie heute wohl einfach weniger Fehler gemacht“, so Desteki, der seinem Team bereits prophezeit hatte, dass es keinen „lockeren Durchmarsch“ zum direkten Wiederaufstieg geben würde.

In der Kreisliga B2 Enz-Murr hat der FV Oberstenfeld seine Spitzenposition mit dem 3:0-Heimsieg gegen den FV Ingersheim II gefestigt. Meric Uzun sorgte für die 1:0-Pausenführung (29.), Murat Bayram traf danach doppelt (58., 68.). „Das war für uns ein entspannter Nachmittag. Wir hatten durchweg die Oberhand und etliche Chancen. Es hätte auch 6:0 ausgehen können“, so Trainer Erkan Savun.

Weiter dicht auf den Fersen ist den Oberstenfelder der punktgleiche Club L’Italiano Großbottwar, der im Heimspiel gegen den FC Steinheim keine Probleme hatte und zu Hause einen 9:3 (5:2)-Kantersieg einfuhr. Danilo Riccetti traf vierfach für den Club, Marco und Carmine Montesano, Sebastian Lucia, Dennis Gliet-ti und Tahiri Arbnor trugen sich je ein-mal in die Torschützenliste ein. Für die Steinheimer traf Mert Aydin doppelt, Selim Sisic schoss das 4:2 (41.)

Einen 2:0-Erfolg verbuchte der FC Marbach II bei DJK Ludwigsburg III. „Wir waren spielbestimmend, hatten mehr Ballbesitz und auch mehr Torchancen. Insgesamt war das heute ein Pflichtsieg und für unsere momentane Kadergröße auch in Ordnung“, befand FC-Trainer Fabian Kirschner, für dessen Team Thomas Scheike einmal vor (43.) und einmal nach der Pause traf (84.).

Die Sportfreunde Mundelsheim haben im Derby gegen den VfR Großbottwar ihren Lauf fortgesetzt und den Tabellennachbarn vom dritten Platz verdrängt. „Wir haben uns Platz drei geholt – das war unser Ziel, das war die Ansage in der Kabine“, freute sich Sportfreunde-Coach Florian Gössele über den 1:0-Sieg, den Giovanni Mancini nach einem Freistoß per strammen Schuss ins lange Eck besorgte (51.). „Wir haben heute 90 Minuten lang mit vollem Einsatz, mit ganz viel Leiden-schaft und Feuer gespielt“, fand er. Die Gäste seien zwar häufiger in Ballbesitz gewesen, allerdings „eher in ungefährlichen Zonen“. während die Mundelsheimer gut gegen den Ball gearbeitet hätten, sei den Gästen oft nicht viel eingefallen. Diese Einschätzung deckt sich in etwa mit der von VfR-Trainer Thomas Rapp, der sagte: „Eigentlich wollten wir den Anschluss nach oben halten. Wir haben uns aber in der ersten Halbzeit kaum Chancen Richtung Sechszehner erarbeitet. In der zweiten Halbzeit, haben wir dann nicht „mitgespielt“, sondern „mitgestaucht“ – da hat aber auch der Schiri sein Übriges dazu getan und es ist hektisch geworden. Außer einem Freistoß hatten wir aber tatsächlich keine zwingende Chance.“ Für Thomas Rapp ist es nun wichtig, dass sich sein Team möglichst schnell wieder fängt: „Es sind noch drei Spiele bis zur Winterpause. Mal sehen, wo wir dann stehen.“

Der GSV Pleidelsheim II hat dank einem 2:1-Sieg gegen den SGV Murr II seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und gleichzeitig einen ordentlichen Sprung vom zehnten auf den siebten Platz gemacht. „Dabei waren es wir, die in der ersten Halbzeit die klar besseren Chancen hatten“, so Murrs Coach Robert Balaban, der ergänzte: „Schon nach den ersten 15 Minuten hätte es 2:0 für uns stehen müssen.“ Es dauerte aber bis zur 30. Minute bis Joshua Rüger den SGV vom Elfmeterpunkt in Führung brachte und für den 1:0-Halbzeitstand sorgte. „Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen kläglich vergeben und uns das Leben selber schwer gemacht. So mussten wir bis zur 85. Minute warten, bis der Ausgleich dank Dominik Enderles Handelfmeter fiel“, sagte Gäste-Trainer Heiko Bürger. „In der zweiten Halbzeit hat der Schiri jede Aktion gegen uns gepfiffen. Dabei war das Spiel zwar hart, aber fair“, ärgerte sich Balaban, dessen Team nach einer roten Karte in den Schlussminuten nur noch zu zehnt auf dem Platz stand und alles nach vorne warf – mit Folgen. Denn Lars Theurer nutzte die Chance geschickt zum Konter und zum 2:1-Siegtreffer für die Gäste.

„Das Spiel ging 90 Minuten lang auf ein Tor“, berichtete Axel Walz, der Trainer des TSV 1899 Benningen II, der den Vor-letzten TuS Freiberg „nur“ mit 2:0 abservierte. Denn: „Allein in der ersten Halbzeit müssen wir sechs Tore machen, da haben wir sechs wirklich hundertprozentige Chancen.“ Weil man die aber schlichtweg nicht konsequent genug nutzte, ging es mit einem 0:0 in die Kabinen, bevor Kim Haagen den TSV in Führung brachte (62.) und Ron Preuss kurz vor dem Abpfiff den Sack per Lupfer zumachte.

In der Kreisliga B3 hatte der bislang Zweite TSV Affalterbach II spielfrei und musste mit zusehen, wie DJK Ludwigsburg, dank einem 12:0-Kantersieg beim MTV Ludwigsburg III, vorbeizog und nun seinerseits als Zweiter hinter dem Spitzenreiter FSV Oßweil in Lauerstellung ist.

Der GSV Höpfigheim II hat derweil gegen den SV Poppenweiler mit 2:1 (2:0) gewonnen und damit seinen zweiten Dreier eingefahren. Bereits vor der Pause waren Giovanni Disanti (12.) und Ardeshir Atabaki (32.) für den GSV erfolgreich. Mit einer gelb-roten Karte dezimierte sich zwar der GSV in der 50. Minute selbst, den Gästen gelang aber nur noch der Anschlusstreffer zum 2:1-Endstand (63.).

Mit 0:2 musste sich die SGM VfR Großbott-war II/Club L’Italiano Großbottwar II beim SV Salamander Kornwestheim III geschlagen geben. Bereits zur Halbzeitpause lag die Großbottwarer Spielgemeinschaft mit 0:1 zurück.