2014 spielte Sezgin Kaya zuletzt für den FC, jetzt kehrt er zurück. Pierre Fees bleibt dem Verein treu. Foto: Archiv (avanti)

Bezirksliga-Absteiger FC Marbach vermeldet zehn Neuzugänge, darunter Rückkehrer Sezgin Kaya.

Marbach - Bislang hatte man beim FC Marbach nach dem Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga nur von Abgängen gehört. Neben Julian Harnoß, den es zum FSV 08 Bissingen II zieht, werden auch Christian Benz und Joshua Dörig den Verein verlassen, beide zum TSV Schwieberdingen. „Und auch Dennis Klein und Alexej da Costa Urbani haben sich abgemeldet“, sagt Andreas Kindl, der für die Zusammenstellung des neuen Kaders verantwortlich ist.

Dabei war zunächst einmal wichtig, entscheidende Säulen der Mannschaft zu halten. So bleiben Abwehrchef Baldino Oliveri, Kapitän Kordian Zieba und Routinier Pierre Fees an Bord. „Dass die drei bleiben, war mir sehr wichtig“, betont auch Trainer Niko Koutroubis. Pierre Fees sieht sich selbst in der Verantwortung für den FC: „Ich kann zum einen nicht mit einem Abstieg aufhören, und zum anderen fühle ich mich mitverantwortlich für dieses Dilemma. Zudem ist der Tiefpunkt meiner Meinung nach jetzt erreicht. Ich bin optimistisch, dass wir ein gute Rolle um den Aufstieg spielen werden, auch wenn Benningen Favorit ist.“

Den Optimismus zieht er wohl auch aus den insgesamt zehn Neuzugängen. „Der Kader wird deutlich größer als vergangene Saison, damit Niko Koutroubis gut damit arbeiten kann“, erklärt Kindl. Bekanntester Neuzugang dürfte Sezgin Kaya sein, der bereits bis 2014 für den FC spielte und beim Landesliga-Aufstieg 2013 dabei war – zusammen mit Andreas Kindl. „Unser Kontakt ist nie abgebrochen“, sagt Letzterer. Die vergangenen Jahre hatte Kaya bei Croatia Bietigheim gespielt. Und noch einer aus der Aufstiegsmannschaft von 2013 will wieder angreifen: Florian Gayer möchte nach zwei Kreuzbandrissen in den vergangenen Jahren wieder spielen – und zwar beim FC. „Er ist ja beidfüßig und kann auf der rechten oder linken Außenbahn spielen“, sagt Kindl über seinen ehemaligen Teamkollegen.

Gleich drei Spieler kommen vom FV Ingersheim in die Schillerstadt: „Denis Grätz wird vorwiegend im Mittelfeld spielen, Inan Yilmaz ist ein Innenverteidiger, ebenso wie Christian Polziehn. Er hat ja vor Jahren schon mal in Marbach gespielt, als Niko Koutroubis damals eine Saison Trainer war. Allerdings will er eher als Backup fungieren, da er demnächst Vater wird und das zeitlich noch nicht so recht einschätzen kann“, erklärt Andreas Kindl.

Ein zentraler Mittelfeldspieler ist Renato Ferreira, den Kindl vom TSG Steinheim nach Marbach gelotst hat. Im offensiven Mittelfeld oder im Sturm könne Jonas Steiling eingesetzt werden. „Er kommt vom TB Beinstein“, so Kindl.

Auch auf der Torhüterposition ist der FC Marbach fündig geworden. Hier hatte man vergangene Saison ja häufig Probleme, teilweise half der 41-jährige Routinier Timo Forisch aus. „Khalil Lalo stößt vom FV Löchgau zu uns, wo er zuletzt in derA-Jugend-Oberliga gespielt hat“, sagt Andreas Kindl, der zudem davon ausgeht, dass auch Armando Mora weiterhin zwischen den Pfosten zur Verfügung steht. „Er hat sich nicht abgemeldet. Also gehe ich davon aus, dass er am 13. Juli zum Trainingsstart da ist.“

Last but not least ergänzen zwei Flüchtlinge das Team des FC: „Mohamed Moro ist ein Außenverteidiger, Laye Sangare ein Stürmer“, sagt Kindl. Zum Trainingsauftakt werden die Marbacher übrigens nach der ersten Einheit am Vormittag um 15 Uhr direkt ein Testspiel gegen den FV Löchgau bestreiten.