Die Enttäuschung ist Julian Harnoß (links) und Keeper Patrick Demut ins Gesicht geschrieben. Foto: avanti


Trotz größerer Spielanteile verliert der FCM sein Heimspiel gegen Löchgau II mit 0:2 (0:1).

Marbach -

Nach zwei Siegen zum Auftakt hat Fußball-Bezirksligist FC Marbach am Samstagnachmittag die erste Saisonniederlage einstecken müssen. Gegen den zuvor noch punktlosen FV Löchgau II zeigte die Mannschaft von Trainer Christian Seeber eine insgesamt zu einfallslose Vorstellung. Am Ende stand es deshalb 0:2 aus Sicht der Gastgeber.

In den ersten zehn Minuten schienen die Marbacher noch im Tiefschlaf zu sein, denn das Spiel verlief zu Beginn nur in Richtung FC-Tor. Das 0:1 in der achten Minute resultierte bezeichnenderweise aus einem Eigentor. Benedikt Schreckenberger fälschte den Schuss eines Löchgauer Angreifers unglücklich ins eigene Netz ab. Erst jetzt wachten die Gastgeber auf. Tim Vogel kam in der 12. und 14. Minute zu zwei guten Möglichkeiten. Zunächst ging sein Schuss knapp neben das Tor, dann parierte FVL-Keeper Simon Kretschmer. Angelo de Capua und Steffen Leibold scheiterten mit Freistößen ebenfalls am souveränen Schlussmann der Gäste. Der FCM hatte nun zwar deutlich mehr Ballbesitz, kam aber nicht zu zwingenden Chancen.

Die Taktik der Löchgauer, defensiv kompakt zu stehen und Nadelstiche nach vorne zu setzen, ging voll auf. Im Gegensatz zu den ersten Spielminuten tauchten die Gäste zwar nicht mehr so häufig vor dem Tor von Patrick Demut auf, waren dann aber umso gefährlicher. Der Marbacher Torhüter verhinderte jedoch eine frühzeitige Vorentscheidung. Fünf Minuten vor der Pause entschied sich Christian Seeber für einen Vierfach-Wechsel, wobei er unter anderem Pierre Fees für Nesreddine Kenniche einwechselte. Tatsächlich erhöhte der FCM in der zweiten Halbzeit den Druck. Über weite Strecken war es Einbahnstraßenfußball. Allein ein Tor wollte den Schillerstädtern nicht gelingen. Zeigte der FC durchaus sehenswerte Spielansätze bis zum gegnerischen Sechszehner, scheiterten sie dort an der tief stehenden Löchgauer Defensive. Gefühlt ein Dutzend Ecken hatten die Gastgeber in der zweiten Hälfte. Keine einzige davon führte zu einer zwingenden Torchance. Wohin der Ball auch in den Strafraum gespielt wurde, stand dort stets ein Löchgauer Spieler, der die Situation klärte. In der 71. Minute kassierte der FCM nach einem Konter dann das 0:2.

Johannes Wizemann setzte sich auf der rechten Seite gegen mehrere FC-Akteure durch und passte den Ball in die Mitte, wo Patrick Müller nur noch einschieben musste. Zwar bemühten sich die Marbacher, den Anschlusstreffer zu erzielen, waren dabei aber genauso erfolglos wie zuvor. Der FV Löchgau II kam seinerseits in den Schlussminuten noch zu zwei hochkarätigen Möglichkeiten. Am Ende blieb es aber beim 0:2 aus Sicht der Hausherren.

„Der Sieg für Löchgau ist insgesamt verdient“, meinte ein enttäuschter Christian Seeber nach dem Schlusspfiff. „In der ersten Halbzeit sind wir nicht bissig genug in die Zweikämpfe gegangen. In den ersten zehn Minuten waren wir überhaupt nicht präsent“, so der Marbacher Trainer. „Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser, wir haben mehr Druck gemacht. Löchgau hat aber sehr stark verteidigt“, fand Seeber. Am kommenden Wochenende muss der FCM zum SKV Rutesheim II. FC Marbach:
Demut – Schreckenberger, Bez, Harnoß (40. Rewitzer) – Djurdjevic (40. Kodal), Vogel, Zieba, Di Natale (40. Yildirim), Leibold – Kenniche (40. Fees), de Capua.