Der Burgplatz soll zum Stadtstrand werden. Foto: Archiv (Fotolia)

Die ersten Beachtage rücken näher, dann lässt es sich auf dem Burgplatz der Schillerstadt den Sommer genießen.

Marbach - Noch vier Wochen, dann fällt der Startschuss für die ersten Marbacher Beachtage. Die Organisatoren um Birgit Bauer sind voller Vorfreude und soweit gut vorbereitet, würden sich aber noch über den einen oder anderen Helfer freuen. Doch von vorn.

Anfang des Jahres hat Birgit Bauer ein vierwöchiges Praktikum bei der Stadt Marbach gemacht – und sich dabei unter anderem mit dem Hauptamtsleiter Thomas Storkenmaier über Innenstadtbelebung „ganz allgemein“ unterhalten. Das hatte drei Hintergründe: Zum einen ist das Thema in Marbach brandaktuell, zum anderen stammt Birgit Bauer aus dem Ort Dorfen bei Erding in Bayern, wo eine solche Belebung bereits stattgefunden hat. Zum Dritten hat die Wahl-Marbacherin Verwandtschaft in Vaihingen an der Enz, wo seit Jahren im Sommer das „Strandleben“ stattfindet. „Das kommt sehr gut an und alle – auch die Läden – profitieren“, weiß Birgit Bauer.

Also stellte sie die Frage: „Warum machen wir das nicht auch in Marbach? Der Burgplatz wäre doch ideal…“ Birgit Bauer arbeitete ein Konzept aus, SSM (Stadtmarketing Schillerstadt Marbach) tritt als Veranstalter auf, die Stadt Marbach und der Gemeinderat unterstützen das Projekt. Doch nicht nur sie. Örtliche Firmen sind mit im Boot und stellen Azubis als Helfer oder kümmern sich um die stolzen 60 Tonnen Sand, die es braucht, um aus dem Burgplatz einen Strand zu machen. Von Samstag, 13. Juli, bis Sonntag 18. August, sollen die Beachtage hier stattfinden. Ab 10 Uhr wollen die Veranstalter jeden Tag einen gereinigten Platz garantieren, auf dem Liegestühle zum sommerlichen Verweilen einladen. Kinderspielzeug und ein mobiler Laufstall für die Kleinen runden das Angebot ab. Und damit nicht genug. Drei Buden werden am Burgplatz aufgebaut sein, von denen eine – der Crêpes-Stand – bei gutem Wetter ab einer bestimmten Uhrzeit auch wochentags betrieben sein wird.

Am Wochenende gibt es dann das komplette „Beach-Programm“. Ab 16 Uhr haben samstags und sonntags auch die beiden anderen Buden geöffnet. Eine wird von den Weingärtnern Marbach betrieben, eine andere wechselnd von verschiedenen Vereinen und Institutionen. „Außerdem werden die örtlichen Gastronomen Speisen anbieten, die zu den Beachtagen passen und die man gut hier verspeisen kann“, erklärt Birgit Bauer. Das Angebot soll auf einer großen Tafel vermerkt sein. Ein Unterhaltungsprogramm gibt es ebenfalls, etwa mit Kinderschminken, Musik oder Kleinkunst. Aber auch Sport wird es am Stadtstrand geben. Christine König wird mit einer kleinen Ausgabe von „Marbach moves“ für Bewegung auf dem Burgplatz sorgen. Außerdem wird im Sand auch das Kinomobil Station machen. „Einige Bühnentermine haben wir noch zu vergeben – Interessierte können sich gerne melden“, so Bauer.

Gemeinsam mit dem Orga-Team und den Helfern wird sie dafür sorgen, dass der Platz zudem „so schön wie möglich gestaltet ist“, so Birgit Bauer. Heißt: Es werden Lampions aufgehängt, Olivenbäume und Plamen sorgen für Strandfeeling. Boccia kann gespielt werden, und, und, und…

Birgit Bauer ist selbst ganz angetan davon „wie schnell das Projekt gewachsen ist. Wir haben überall Glocken geläutet und wurden gehört.“ Ein wenig Aufregung ist da, aber sie freut sich sehr auf die Beachtage: „Wenn ich mir das vorstelle, hier im Liegestuhl zu sitzen, mit einem Glas Bowle bei leichter Musik in der Sonne – ein Traum.“

Die Beachtage Marbach finden von Samstag, 13. Juli, bis Sonntag, 18. August, auf dem Burgplatz statt. Geöffnet ist täglich von 10 bis kurz vor 22 Uhr. Noch einige Helfer werden für den Auf- und vor allem für den Abbau benötigt. Beim Aufbau handelt es sich um die Termine Samstag, 6. Juli, sowie Montag, 8. Juli. Zwischen 10 und 20 Uhr kann an diesen Tagen Sand geschippt beziehungsweise per Schubkarren vom Amtsgerichtparkplatz zum Burgplatz gebracht werden. Der Abbau findet zwischen Montag, 19. August und Mittwoch, 22. August, statt. Interessierte können sich an Birgit Bauer wenden. Telefon: 01 73 / 6 36 43 85, E-Mail: Birgit.bruckloher@gmail.com. Am heutigen Samstag, 15. Juni, wird Birgit Bauer zudem von 10 bis 12 Uhr mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt vertreten sein. „Wer Fragen, Bedenken oder Anregungen hat, darf sich gerne an mich wenden“, sagt die Organisatorin.