Die Marbacher Voba-Filiale steht weiter den Kunden offen. Foto: Oliver von Schaewen

Die Volksbank Ludwigsburg erhält ihre Filialen in Marbach und Rielingshausen bei eingeschränkten Öffnungszeiten. Das hat die Marbacher Verwaltung bekannt gegeben.

Marbach - Der Erste Beigeordnete Gerhard Heim hatte jetzt im Ausschuss für Umwelt und Technik gute Nachrichten mit im Gepäck. Die Volksbank habe die Stadt darüber informiert, dass keine Filialen geschlossen werden sollen. Allerdings musste Gerhard Heim dem Gremium auch etwas Wasser in den Wein gießen. „Die Öffnungszeiten werden eingeschränkt“, erklärte er. Im Stadtteil werde die Volksbank noch an zwei halben Tagen pro Woche öffnen, in Marbach an sechs.

„Wir sind froh, dass Rielingshausen offen bleibt“, betonte der Erste Beigeordnete. Immerhin stelle das Geldhaus eine Infrastruktur zur Verfügung, die etwas kostet. Er erinnerte dabei beispielsweise an die Geldautomaten, die auch von Kunden der Kreissparkasse genutzt werden könnten – die ihrerseits ihre Zweigstelle in Rielingshausen vor einiger Zeit aufgegeben hat (wir berichteten). Auf Nachfrage hebt der Erste Beigeordnete zudem hervor, dass man nicht nur die reinen Öffnungszeiten sehen dürfe. Darüber hinaus würden ja auch Beratungstermine angeboten. „Wir stehen voll hinter dem Konzept“, stellt er fest.

Die reduzierten Öffnungszeiten in den beiden Filialen in Marbach und Rielingshausen gelten nach Auskunft der Volksbank vom 19. Juni an. In Rielingshausen können Kunden dann dienstags von 14 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr am Schalter vorbeischauen. Momentan ist das an jedem Tag bis auf dienstags möglich. In der Kernstadt öffnet die Bank künftig montags von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr, dienstags zwischen 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 14 bis 17 Uhr. Aktuell kann man an jedem Werktag vor- und nachmittags das Kreditinstitut aufsuchen. Lediglich mittwochs ist derzeit am Nachmittag geschlossen.